Auf ein äußerst ereignisreiches Dienstjahr blickte jüngst die Feuerwehr Griesbeckerzell zurück. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen die zahlreichen Einsätze unterschiedlichster Art.
Vorsitzender Martin Thiele begrüßte über 50 Gäste im Zeller Feuerwehrhaus. Kommandant Bernhard Höß sprach in seinem Bericht von einem äußerst ereignisreichen Dienstjahr: 33 Einsätze musste die Zeller Wehr bewältigen, so viele wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte. Dazu gehörten das Löschen von Bränden, das Beseitigen umgefallener Bäume bei Unwettern sowie technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Aber auch eine zu hoch gekletterte Katze wurde gerettet.
Besonders in Erinnerung bleiben dürfte das Hochwasser an Pfingsten 2022, als an einem Abend etliche Keller im Dorf vollgelaufen waren und bis spät in die Nacht mehrere Einsätze am Stück abgearbeitet werden mussten. Erfreulich war für Kommandant Höß, dass man aus dem Hochwasser schnell die Konsequenzen gezogen und dazugelernt habe. Mit Unterstützung der anderen Zeller Vereine und der Stadt Aichach wurden innerhalb kürzester Zeit Sandsäcke angeschafft, die schon wenige Monate später beim nächsten Hochwasser Schlimmeres verhindert hätten.
Sehr zufrieden zeigte sich Höß mit dem Ausbildungsstand seiner Truppe: 45 Aktive, davon 20 Atemschutzgeräteträger, stehen derzeit zur Verfügung. Auch die Tagesalarmsicherheit ist in Griesbeckerzell gegeben.