Keine Überraschungen gab es bei der diesjährigen Hauptversammlung der Aichacher Senioren-Union. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Dabei wurden die bisherigen Mandatsträger allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Darüber hinaus konnten zwei zusätzliche Beisitzer gewonnen werden, die nun die Vorstandschaft verstärken.
Im gut gefüllten Gastraum des TSV-Rehstaurants begrüßte Ortsvorsitzender Heinrich Wimmer neben den Mitgliedern auch zwei Ehrengäste: den Bezirksvorsitzenden Winfried Mayer sowie den Kreisvorsitzenden Dr. Wolfgang Hastenpflug. Während sich Winfried Mayer in seinem Grußwort mit der Wahlrechtsreform auseinander setzte, griff Dr. Wolfgang Hastenpflug ein Problem auf, das den Ortsverbänden zunehmend zu schaffen macht. Immer weniger Mitglieder sind bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen, was die Existenz eines Vereins in Frage stellen kann.
Im Rechenschaftsbericht von Wimmer erfuhren die Mitglieder von zahlreichen Terminen, die er auf Orts- und Kreisebene wahrgenommen hat. Größere Veranstaltungen im Verein waren das Sommerfest am Grubethaus mit Führung durch den Lehrbienenstand, die gemeinsame Besichtigung der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg sowie die Weihnachtsfeier der Senioren.
Der Bericht der Schatzmeisterin Irmelin Kornhass zeigte erneut, dass die anfallenden Kosten nicht allein durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt werden können. Dank einiger Spenden und Zuschüsse konnte aber der Kassenbestand gehalten werden.
Zur Neuwahl der Vorstandschaft sowie der Kassenprüfer stellten sich Winfried Mayer und Dr. Wolfgang Hastenpflug als Wahlausschuss zur Verfügung. Nachdem den bisherigen Amtsträgern einstimmig die Entlastung erteilt wurde, stellten sich die bisherigen Amtsträger erneut zur Wahl. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Heinrich Wimmer (Ortsvorsitzender), Günter Berndt und Raymund Aigner (stellvertretende Ortsvorsitzende), Irmelin Kornhass (Schatzmeisterin) und Inge Jantos-Freko (Schriftführerin). Auch die Ausschussmitglieder Marianne Schmidt, Wilfriede Tomec und Franz Nückel wurden einstimmig bestätigt. Neu hinzugestoßen bei den Beisitzern sind Dr. Wolfgang Koch sowie Hans-Peter Port, die ebenso wie die Kassenprüfer Jonny Michl und Kaspar Riedlberger einstimmig gewählt wurden.
Heinrich Wimmer berichtete zudem von dem großen Zulauf bei dem kürzlich gehaltenen Vortrag „Trickbetrug an Senioren“. Die nächste Veranstaltung wird am 20. April mit dem Thema „Hausnotruf als Lebensretter“ abgehalten. Auch eine Informationsveranstaltung zum Thema Betreutes Wohnen ist in Planung.