Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.01.2023 11:38

"Schlimmer geht's nimmer"

Zur Jahreshauptversammlung haben sich 86 Mitglieder der Salvatorschützen Adelzhausen im Saalbau Dillitz eingefunden. Mit 310 Mitgliedern zählt dieser Schützenverein im Gau Altomünster zum stärksten Verein.

Schützenmeister Bernhard Braun sprach in seinem Rückblick noch von keinem normalen Ablauf des Schießbetriebs. Beim Gauschießen waren die Salvatorschützen mit 31 Teilnehmern dabei. Im Mai des vergangenen Jahres konnte eine Jahreshauptversammlung veranstaltet werden, ebenso nach zwei Jahren Pause eine Saison-Abschlussfeier. Das Raiffeisenpokalschiessen und das Verwaltungspokalschießen der VG Dasing entschieden die Salvatorschützen jeweils für sich.
Das Thema Bodenproben und Detailuntersuchungen auf dem Bäckerberg beschäftigt den Verein weitergehend, auch wenn sämtliche Verdachtsmomente ausgeräumt seien, so Braun.
Dank ging an die drei Trainer Jens Winterboer, Markus Blank und Hans Pletzer, die mit verschiedenen Fortbildungen und Weiterbildungen erfolgreich teilgenommen haben. Den Beweis bringen die drei Schüler Peer Winterboer, Benno Blank und Maximilian Guba, die bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich waren und ein Präsent von Kurt Rupprich erhielten.
Der Sportleiter Markus Geil hat eine Zusammenfassung aller Ergebnisse in einem Sportbericht 2022 zusammengestellt und bei den Anwesenden verteilt, um nicht unnötig viele Zahlen vorlesen zu müssen. Er fasste sich in seinem Rückblick sehr kurz, mit den Worten: „Schlimmer geht´s nimmer.“. Damit wollte er die Vereinsschiessenbeteiligung ansprechen, weil zu den zurückliegenden drei Schießabenden nicht ein Schütze gekommen sei.

Von einem positiveren Rückblick berichtete der Böllerreferent Thomas Goldstein. Er hat 14 aktive Böllerschützen mit 17 Einsätzen im vergangenen Jahr. Das sei fast wie vor Corona.
In den weiteren Berichten wurden überwiegend Urkunden für besondere Ergebnisse verteilt und im Wesentlichen von einem wieder fast normalen Schießbetrieb ausgegangen.
Stellvertretend für den Gauschützenmeister Joachim Stehr übernahm Ehrengauschützenmeister Peter Haug die Auszeichnungen verdienter Mitglieder. In seinem Bericht erwähnte Haug nur, wie wichtig der Einsatz des ZMI (Zentrale Mittglieder Information) bei den Vereinen sei, vor allem für die Mitgliederverwaltung.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Anpassung der Mitgliederbeiträge zum Jahresbeginn 2023 an. Nach einer kurzen Darstellung der Situation wurde von den Versammlungsteilnehmern der neue Beitrag einstimmig genehmigt. Die neuen Beiträge: Schüler zehn Euro, Jugend 15 Euro, Schützenklasse 50 Euro und neu eingeführt wurde ein Familienbeitrag von 120 Euro.

north