Der Verein für Deutsche Schäferhunde Aichach hielt seine Frühjahrsprüfung in den Stufen IBGH I, IGPI und IGPIII ab. Fünf Hundebesitzer hatten ihre Tiere angemeldet.
Es starteten Chris Lambert und „Diva Team Phoenix“ mit der 300 Schritt langen Eigenfährte, in deren Verlauf die Hündin zwei Gegenstände finden und anzeigen muss. Für die solide Leistung wurden beide mit 84 Punkten bewertet.
Es folgte Tamara Koch mit „Quando von Adeloga“, dem es gelang, stolze 97 von 100 möglichen Punkten zu erschnüffeln. Damit erreichten beide das beste Fährtenergebnis des Tages.
In der Königsklasse IGPIII begann „Macan vom Spektefeld“ mit Simon Rettenberger seine Arbeit vorbildhaft. Der gesamte Verlauf war annähernd fehlerfrei, leider wurde der erste Gegenstand lediglich kurz angezeigt, sodass Leistungsrichter Norbert Schulz sieben wertvolle Punkte abziehen musste. Die gezeigte Arbeit konnte noch mit sehr guten 92 Punkten bewertet werden.
Bei der folgenden Unterordnung, die verschiedene Gehorsamsübungen beinhaltet, überzeugten Angelika Klövekorn mit „Caidy of Color Diamond“ und Katja Klövekorn mit „Bellmont`s Moon Dancer Spencer“ in der Prüfungsstufe IBGHI. Beide erreichten ihr angestrebtes Prüfungsziel mit 81 beziehungsweise 92 Punkten.
„Quando“ erhielt für seine gezeigten Leistungen 71 Punkte, „Diva“ leistete sich zu viele Fehler, um die Unterordnung bestehen zu können. „Macan“ und Rettenberger spulten ihr Programm mit nur kleinen Flüchtigkeitsfehlern souverän ab und erhielten dafür 94 Punkte.
Beim abschließenden Schutzdienst überzeugten nur die Rüden den Leistungsrichter. „Divas“ Trainingsrückstand machte sich bemerkbar und deshalb wurde ihr das Ausbildungskennzeichen aufgrund von Ungehorsam nicht zuerkannt. „Quando“ stellte den Scheintäter und vereitelte alle Fluchtversuche, sodass er mit 82 Punkten seine IGPI bestand. Simon Rettenbergers „Macan“ zeigte als letzter Teilnehmer seine hohe Belastbarkeit und wurde dafür mit hervorragenden 97 Punkten belohnt. Beide haben nun die erste Qualifikationsprüfung für die angestrebte Landesgruppenausscheidung bestanden.