Die österreichische Pfeifer Group, die einen Standort in Unterbernbach betreibt, übernimmt das größte private Holzverarbeitungsunternehmen Nordfinnlands, Pölkky Oy. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, ist in der Pressemitteilung des Unternehmens zu lesen.
Dort heißt es weiter, die Übernahme in Finnland stärke Pfeifers Position als eines der führenden Unternehmen der europäischen Holzindustrie. Mit der Übernahme steigt laut Auskunft des Unternehmens der Beschäftigtenstand der Pfeifer Group auf rund 2600 Mitarbeiter in vier Ländern. Der prognostizierte Jahresumsatz steige 2023 auf 1,4 Milliarden Euro.
Die Expansion sei Teil einer Wachstumsstrategie, wird in der Mitteilung angemerkt. Die Pfeifer Holding GmbH wurde 1948 gegründet und wird heute in dritter Generation familiengeführt. Sie betreibt 13 Standorte in Österreich, Deutschland, Tschechien und Finnland. Der Firmensitz befindet sich in Imst (Tirol, Österreich). In den Sägewerken der Gruppe werden jährlich rund 5,4 Millionen Festmeter Holz eingeschnitten.