Feierlich wurde in der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen die Osternacht mit der Segnung des Osterfeuers eröffnet. Die Osterkerze wurde von Dekan Stefan Gast mit einem Kreuz, Alpha und Omega (Symbol für Christus) und der jeweiligen Jahreszahl bezeichnet, bevor sie mit dem Licht des Osterfeuers angezündet wurde. Im Anschluss wurde die Osterkerze, als Symbol für das Licht Christi, in die Wallfahrtskirche getragen. „Das Osterfest zeigt uns Christen, dass der Tod nicht das Ende ist. Christus ist wahrhaftig auferstanden und dies soll uns immer wieder neue Kraft geben. Der Glaube an Gott ist unsere Stärke“, verkündete Stefan Gast in seiner österlichen Predigt. Die Osternachtfeier wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Tobias Wittmeir und dem Trompeter Luca Ostermeier gestaltet. Im Hochamt wurden das Weihwasser und die mitgebrachten Speisen gesegnet.