Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.11.2022 13:49

Neue Ehrenmitglieder

Vorsitzender Martin Aidelsburger überreichte Georg Pettinger seine Uhrkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied.  (Foto: Markus Wirnharter)
Vorsitzender Martin Aidelsburger überreichte Georg Pettinger seine Uhrkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied. (Foto: Markus Wirnharter)
Vorsitzender Martin Aidelsburger überreichte Georg Pettinger seine Uhrkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied. (Foto: Markus Wirnharter)
Vorsitzender Martin Aidelsburger überreichte Georg Pettinger seine Uhrkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied. (Foto: Markus Wirnharter)
Vorsitzender Martin Aidelsburger überreichte Georg Pettinger seine Uhrkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied. (Foto: Markus Wirnharter)

Für die Krieger- und Soldatenkameradschaft Klingen begann der Volkstrauertag vormittags mit einem Gottesdienst und dem Gedenken am Kriegerdenkmal. Am Abend fand die traditionelle Generalversammlung statt.

Vorsitzender Martin Aidelsburger konnte 26 Kameraden beim Maiwirt in Klingen begrüßen. Kassier Stefan Aidelsburger berichtete in seinem ausführlichen Vortrag von einem Plus in der Kasse. Er bedankte sich bei den beiden Kassenprüfern Jakob Riedlberger und Rudi Knopp, sowie bei der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Schriftführer Markus Kirchmeir fasste das abgelaufene Vereinsjahr zusammen. Erster Vorstand Martin Aidelsburger bedankte sich bei seiner Vorstandschaft, der Fahnenabordnung, den Sammlern für die Kriegsgräber, den Böllerschützen und den Wirtsleuten Familie Büchel. Ein besonderer Dank ging an Rosa Schmid und Ernst Mangold für die Pflege des Kriegerdenkmals.

In seinem Rückblick sprach er auch das 100-jährige Vereinsjubiläum an. Es wurde am 11. September im kleinen Rahmen gefeiert. Wegen Corona konnte dieses Fest erst zwei Jahre später als geplant stattfinden. Ein herzliches Vergelt`s Gott richtete er an allen Spendern, Gönnern sowie der Stadt Aichach, die das Jubiläum unterstützten. Die Kriegsgräbersammlung erbrachte dieses Jahr 892 Euro.

Er freute sich sehr, dass Jahr für Jahr immer wieder neue Mitglieder der Kameradschaft beitreten. Beim Jubiläum wurden Jakob Eisner und Georg Pettinger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide konnten am Fest leider nicht teilnehmen, deswegen wurde die Ernennungsurkunde an diesen Abend an Georg Pettinger überreicht.

Beim Thema Wünsche und Anträge wurde vorgeschlagen, künftig beim Aichacher Volksfesteinzug teilzunehmen. Wie es mit der gemeinsamen Vereinsweihnachtsfeier mit der Feuerwehr weitergeht, muss noch abgeklärt werden. Man will dazu noch Gespräche mit anderen Vereinen führen.

north