Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.05.2023 18:00

Neue Betreiber für Aichacher Flohmarkt

Flohmarkt (Foto: Gisela Huber)
Flohmarkt (Foto: Gisela Huber)
Flohmarkt (Foto: Gisela Huber)
Flohmarkt (Foto: Gisela Huber)
Flohmarkt (Foto: Gisela Huber)

Mit dem Frühling kommt bei vielen Menschen das Gefühl auf, mal wieder ordentlich ausmisten und sich von Dingen trennen zu müssen. Viele Kellerschätze, die sich über die Jahre angesammelt haben, gehen dem einen nur noch im Weg um, während sie neuen Eigentümern viel Freude bereiten können. Was liegt näher als einen Flohmarkt aufzusuchen. Heute gibt es in Aichach die Gelegenheit dazu - für Kaufwillige oder Verkäufer. Von 7.30 bis 14 Uhr werden viele bunte Stände auf der Volkfestplatz aufgebaut sein. Und das Wetter sollte auch einigermaßen mitspielen, wenn man den Prognosen glauben kann.

Der Flohmarkt wird ab sofort vom Ecknacher Umzugs- und Entrümpelungsunternehmen Geringer Handel und Logistik GmbH betrieben und organisiert. Heidi Schmidt, die Lebensgefährtin des Geschäftsführers Rudolf Geringer, freut sich auf die neue Aufgabe. Ohne viel Werbung zu machen, hätten sich bereits gut über 50 Verkäufer für den heutigen Samstag angemeldet, erzählt sie am Telefon. Und das in der Kürze der Zeit. Denn erst Ende März kam die Stadt Aichach auf die Unternehmer zu mit der Anfrage, den Flohmarkt künftig als Betreiber zu übernehmen. Der bisherige Organisator Thomas Seizmeir hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Verkäufer, die sich heute Morgen spontan entscheiden, ihre Waren anzubieten, sind laut Schmidt willkommen, eine Voranmeldung ist also nicht erforderlich.

Heidi Schmidt und Rudolf Geringer kennen sich aus mit gebrauchten Sachen und Flohmärkten. Kleinere Märkte hat das Paar regelmäßig auf dem Firmengelände in Ecknach organisiert. Aus dem einfachen Grund, weil viele Produkte, die die Leute wegwerfen wollten, ihrer Ansicht nach noch viel zu gut für den Müll waren. Nun also organisieren die beiden von Mai bis Oktober jeden ersten Samstag im Monat den beliebten Aichacher Flohmarkt auf dem Volksfestplatz an der Schrobenhausener Straße. Heidi Schmidt wird an einem Imbissstand Würstel und Pommes verkaufen. Das Angebot soll peu à peu erweitert werden.


Tanja Maršal
Tanja Maršal

Redakteurin

north