Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Nach Vergewaltigung in Oberhausen: Kripo plant DNA-Reihenuntersuchung

Ein Unbekannter hat eine 27-jährige Frau an Heiligabend des vergangenen Jahres im Stadtteil Oberhausen sexuell attackiert. Noch immer fahndet die Polizei nach dem Täter. Nun soll eine DNA-Reihenuntersuchung helfen.

Der Angriff auf die Frau ereignete sich der Polizei zufolge am 24. Dezember 2022 gegen 22.45 Uhr, in der Donauwörther Straße, auf Höhe der Hausnummer 168. Die 27-Jährige war zu Fuß spazieren. Der Mann folgte ihr bis vor den Parkplatz des Fußballnachwuchszentrums, wurde zudringlich und versuchte, die Frau auszuziehen. Die 27-Jährige wehrte sich vehement, so dass der Täter schließlich von ihr abließ und in unbekannte Richtung flüchtete.

Nachdem alle bisherigen Fahndungsmaßnahmen keinen Erfolg hatten, die Polizei hat bereits ein Phantombild und ein Video des Tatverdächtigen veröffentlicht, erfolgt nun eine DNA-Reihenuntersuchung.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg hat das Amtsgericht Augsburg einen entsprechenden Beschluss erlassen. Dieser betrifft alle Männer, deren Mobiltelefon sich zum Tatzeitpunkt in der betreffenden Funkzelle des Tatorts befunden hat. In den kommenden Wochen werden nun mehrere hundert Männer zu einer DNA-Entnahme in das Polizeipräsidium Schwaben Nord persönlich vorgeladen. Die ersten Entnahme-Termine wurden den Betroffenen bereits zugesandt.

Darüber hinaus laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg weiter auf Hochtouren. „Die Ermittlungsbehörden nutzen dabei auch diese umfassende Maßnahme als weiteren Ermittlungsschritt, um diese schwere Straftat aufklären und den Täter ermitteln zu können”, so die Polizei. (pm)


Markus Höck
Markus Höck

Redakteur Augsburg-Redaktion

north