Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Modular: Keine Bühne für Rapper T-Low

Der Rapper T-Low wird nicht wie geplant auf dem Jugendfestival Modular auftreten. (Archivfoto: Laura Türk)
Der Rapper T-Low wird nicht wie geplant auf dem Jugendfestival Modular auftreten. (Archivfoto: Laura Türk)
Der Rapper T-Low wird nicht wie geplant auf dem Jugendfestival Modular auftreten. (Archivfoto: Laura Türk)
Der Rapper T-Low wird nicht wie geplant auf dem Jugendfestival Modular auftreten. (Archivfoto: Laura Türk)
Der Rapper T-Low wird nicht wie geplant auf dem Jugendfestival Modular auftreten. (Archivfoto: Laura Türk)

Lange warben die Macher des Modular-Festivals mit seinem Namen, nun wird er doch nicht auftreten. Der für Freitag vorgesehen Auftritt des Rappers T-Low wurde kurzfristig abgesagt. Auf der Internet-Plattform Instagram teilten die Veranstalter mit: „Wir können und wollen ihm zum aktuellen Zeitpunkt keine Bühne mehr bei uns bieten.“ Als Begründung bezieht sich der Eintrag bei Instagram auf die „Schlagzeilen der letzten Tage“. Aufregung hatte ein Eintrag des Musikers auf Twitter ausgelöst. Dort war er mit einem Fan aneinandergeraten und veröffentlichte dessen Adresse, die er aufgrund eines früheren Fanartikelkaufes kannte. T-Low fügte der Adresse die Aufforderung „jump him“ hinzu, also ihn zu überfallen, wie das Magazin Hiphop.de den Slangausdruck erklärt.

„An dieser Stelle distanzieren wir uns deutlich von dem Verhalten des Künstlers. Für uns ist dieses in seiner Rolle inakzeptabel“, kommentieren die Veranstalter des Modulars.

Der Rapper und sein – jetzt vermutlich ehemaliger – Fan haben sich immerhin friedlich geeinigt. Offenbar war die Adresse veraltet und T-Low habe sich persönlich entschuldigt und dem Ex-Fan 1000 Euro per PayPal zukommen lassen. Dieser versicherte via Twitter, dass „alles geklärt“ sei und es „kein böses Blut“ gebe, wie Hiphop.de berichtet.

T-Low selbst jedenfalls scheint die Nase vom Musikgeschäft ohnehin erstmal voll zu haben. Laut Hiphop.de kündigte er seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit an. Sein neues Album wolle er aber noch veröffentlichen. Termin ist der 16. Juni. (mh)

north