Im Kreise des im TSV Hilgertshausen bestehenden Stuhlkreises „Locker vom Hocker” feierte Helene Lorenz im Rahmen eines stimmungsvollen Nachmittags im Sportheim ihren 90.Geburtstag. Die gebürtige Münchnerin lebt schon seit rund 50 Jahren in der ehemaligen Wochenendsiedlung in Hilgertshausen und genießt die ruhige Lage im oberen Ilmtal. „Für ihr Alter ist sie noch topfit, man merkt dass ihr Bewegung nach wie vor gut tut”, freute sich die Präventions-Übungsleiterin im TSV Hilgertshausen, Marina Möhler, die die Jubilarin schon in der Seniorengymnastik betreut hat.
Aktuell kommt sie jeden Montag ab 17 Uhr zu den Übungsstunden. Bei der Geburtstagsfeier ging es zünftig zu. Anderl Ettl war als einziger Mann in der Runde sozusagen der Hahn im Korb. Gedichte, sowohl nachdenklich als auch lustig, wurden von Ingrid Helmich und Helga Haslauer vorgetragen. Und die Witze von Anni Glas und ein Ständchen der Gruppe durften nicht fehlen. Das Geburtstagskind verwöhnte die Runde mit belegten Riesenbrezn sowie Kaffee und Kuchen.
Glückwünsche und Geschenke der Gemeinde gab es von Bürgermeister Markus Hertlein, TSV-Vorsitzendem Hans Pröbstl und der Schatzmeisterin des Obst- und Gartenbauvereins Hilgertshausen, Resi Kornprobst. Im Familienkreis feierte Helene Lorenz mit den beiden Söhnen, zwei Enkeln und zwei Urenkelinnen im Gasthof Ottilinger in Jetzendorf.