Einen weiteren Schritt zur Umsetzung der Nahwärmeversorgung mit der Firma Renergiewerke Adelzhausen hat die Gemeinde Adelzhausen gemacht. Der Gemeinderat behandelte in seiner jüngsten Sitzung die wenigen Stellungnahmen, die von Behörden zum Bebauungsplan „Nahwärme Adelzhausen“ eingegangen waren. Privatpersonen hatten sich gar nicht geäußert. Wie berichtet, sollen im ersten Bauabschnitt das neue Baugebiet „Adelzhausen-Ost“, die Anwohner im Norden der Gemeinde und gemeindliche Gebäude angeschlossen werden.
Die Heizzentrale soll nördlich von Adelzhausen am Postweg Richtung Heretshausen entstehen. Um Baurecht zu schaffen, muss der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Denn aktuell ist das Areal noch als landwirtschaftliche Fläche und Außenbereich eingetragen. In seiner Stellungnahme bemängelte der Kreisbaumeister, dass der Standort nicht angebunden sei. Gabi Schulz vom Planungsbüro StadtLandFritz in Friedberg wies darauf hin, dass es im Vorfeld eine Standortanalyse gegeben hatte. Die Höhere Landesplanungsbehörde der Regierung von Schwaben „sieht das Anbindegebot erfüllt“, teilte die Planerin mit.
Eine kurze Diskussion gab es im Gemeinderat darüber, welche Leistung für die Heizzentrale im Bebauungsplan stehen soll. Bei unter einem Megawatt, was laut Arnold Schneider von GP Joule im ersten Bauabschnitt auch ausreichend sei, könnte der Plan zügig im Genehmigungsfreistellungsverfahren behandelt werden. Die Renergiewerke sind Teil der GP-Joule-Unternehmensgruppe aus Buttenwiesen (Landkreis Dillingen).
Kommt wie geplant die Erweiterung der Heizzentrale mit Wärmepumpe und Photovoltaikanlage, wird die Leistung bei 1,3 Megawatt liegen.
Dem Vorschlag von Schulz, im Bebauungsplan Anlagen von über einem Megawatt zuzulassen, stimmte der Gemeinderat zu. Damit dauert das Verfahren zwar länger, die Gemeinde hat aber auch mehr Spielraum. Das Gremium billigte den geänderten Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan mit den beschlossenen Änderungen.
Wasser ist in den Neubau des Kindergartens gelaufen. Der bereits verlegte Boden in der unteren Etage müsse erneuert werden, einige Trockenbauwände seien aufgeweicht, teilte Bürgermeister Braun dem Gemeinderat mit. Das Wasser war durch ein Rohr, das für den Fernwärmeanschluss vorgesehen ist, in den Neubau gelaufen. Eine Kamerabefahrung hatte ergeben, dass es wahrscheinlich an einer Dichtung lag. Vom Kindergarten wird das Haus momentan noch nicht komplett benutzt.
Voraussichtlich am 8. Dezember eröffnet der neue Edeka-Markt im Mühlweg in Adelzhausen. Er wird Montag bis Samstag jeweils von 6 bis 20 Uhr geöffnet haben. Am Sonntag hat das Café im Supermarkt von 8 bis 16 Uhr offen. Das Pächterehepaar werde die Bäckerei mit Café selbst betreiben, teilte Bürgermeister Lorenz Braun mit.
Der Gemeinderat bestellte dritten Bürgermeister Anton Schieg zum Standesbeamten.
Am Sonntag, 9. Oktober, findet im Pfarrsaal in Adelzhausen ab 14 Uhr der Generationennachmittag statt. Die Adelzhausener Brettl-Spitzen werden auftreten.
In den Fenstern des Bürgerhauses soll heuer wieder eine Adventsausstellung zu sehen sein. Die Gemeinde will neben Krippen auch Weihnachtsengel in Szene setzen. Zweiter Bürgermeister Peter Haus organisiert die Ausstellung und bittet um Exponate.