Die Bürger der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern haben Markus Hertlein am 12. März im Amt bestätigt. Für die erneute Bestellung zum Eheschließungsstandesbeamten war nun der Gemeinderat zuständig. Zweiter Bürgermeister Adi Doldi (CSU) schlug Hertlein (WGHT) erneut als Eheschließungsbeamten vor und bemerkte, dass Hertlein kurz nach seiner erstmaligen Bestellung im Jahre 2017 eine Kurzschulung erhalten habe. Gemäß gesetzlicher Regelung erlischt die Bestellung Hertleins spätestens mit Ablauf seiner Amtszeit, in diesem Fall am 30. April 2023. „Unser wiedergewählter Bürgermeister würde weiterhin gerne zum Eheschließungs- und Lebenspartnerschaftsstandesbeamten bestellt werden”, sagte Doldi mit dem Hinweis, dass Hertleins Aufgabenbereich weiterhin auf die Vornahme von Eheschließungen und die Begründung von Lebenspartnerschaften beschränkt sei.