Ein Mann mit einer Schreckschusspistole hat am Sonntagvormittag einen größeren Polizeieinsatz in Pöttmes verursacht. Wie die Polizei Aichach mitteilt, sei sie gegen 9 Uhr darüber informiert worden, dass in der öffentlichen Toilette am Marktplatz ein Mann am Boden liegen würde und neben ihm eine Pistole erkennbar sei. Aufgrund dieser Angaben beorderte die Einsatzzentrale mehrere Streifen zum Einsatzort. Die Polizisten trafen in der Toilettenanlage auf einen alkoholisierten 21-jährigen Mann, den sie widerstandslos in Gewahrsam nehmen konnten. Bei der Pistole handelte es sich um eine Schreckschusswaffe, die der Mann aus bislang noch nicht geklärten Umständen mit sich führte. Die Waffe wurde sichergestellt und Ermittlungen zu ihrer Herkunft eingeleitet. Da sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand, musste er in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden.
Im Rahmen des Einsatzes stellten die Beamten im Umfeld des Marktplatzes, vor allem in der Schrobenhausener Straße, diverse Graffiti-Schmierereien an Wahlplakaten verschiedener Parteien fest. Unter anderem war an einem Plakat von Bündnis 90/Die Grünen ein Hakenkreuz aufgesprüht worden. Ob die Graffitis dem 21-Jährigen zugeordnet werden können, ist laut Polizei Gegenstand der Ermittlungen.
Hinsichtlich der Graffiti bittet die Polizeiinspektion Aichach unter der Telefonnummer 08251/8989-0 um weitere Hinweise.