Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.05.2024 23:00

Lkw kurz vor Brand

Eine Schwerverkehrsstreife der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg konnte gerade noch einen Lkw-Brand verhindern. Die Streife bemerkte bei einem Lkw mit Anhänger, der auf der Autobahn A8 unterwegs war, einen metallischen Brandgeruch. Die Beamten folgten dem Lastzug, der in Dasing ausfuhr und auf die B 300 abbog. An der Ausfahrt Gallenbach stoppten die Polizisten den Lkw.

Die Ursache für den auffälligen Brandgeruch wurde dort offensichtlich: Aufgrund eines Defekts war die Bremsanlage des Anhängers stark erhitzt und qualmte. Die Streife traf, die Polizei in einer Pressemitteilung, „alle Maßnahmen um eine Entstehung des Brandes zu vermeiden”. Durch den Einsatz musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden.

north