Nach zweijähriger Abstinenz schossen die Böllerschützen aus Adelzhausen, verstärkt durch die Böllerschützen Sittenbach, traditionell das neue Jahr lautstark an. Der Schussmeister der Böllerschützen Adelzhausen, Thomas Goldstein, hat mit seiner Truppe die Veranstaltung am Bürgerhaus organisiert. Die Böllerabteilung unter seiner Leitung hat in den vergangenen Jahren wieder neue Schützen dazu bekommen; einige mehr werden nach Erwerb des Böllerscheins die Truppe noch verstärken.
Bei fast sommerlichen Temperaturen haben sich viele Bürger von Adelzhausen und den umliegenden Ortsteilen am Bürgerhaus eingefunden, um sich zum neuen Jahr alles Gute zu wünschen und ein paar nette Gespräche miteinander zu führen.
Bürgermeister Lorenz Braun hatte auch Gelegenheit in seiner Neujahrsansprache einen kleinen Rückblick und seinen Dank an die Gemeinde Adelzhausen zu richten. Braun meinte, ein ereignisreiches Jahr sei zu Ende und alle seien froh, dass nach der Pandemie wieder mehr Normalität in den Alltag einkehre. Der Bürgermeister erwähnte in seinem Rückblick auf zwei Jahre, dass im Januar 2020 die Feuerwehr nach sechs Jahren Wartezeit "endlich" das Katastrophenschutzfahrzeug in Empfang nehmen konnte, das Projekt „Erlebnis Ecknach“ in Angriff und durch freiwillige Helfer ausgeführt wurde. Es entstand ein Spazierweg entlang der Ecknach sowie ein Dorfplatz mit Kneippanlage. Ebenfalls noch im Jahr 2020 erfolgte der Spatenstich für den neuen Kindergarten, der in den nächsten Tagen in Betrieb genommen wird. Ein ständiger Begleiter der gemeindlichen Arbeit war in den vergangenen zwei Jahren die Umsetzung des Bebauungsplans „Adelzhausen Ost“ mit der Entstehung eines Baugebiets mit rund 30 Parzellen.
Teil Zwei des Bebauungsplans war die Errichtung des Supermarktes, der kürzlich eröffnet wurde (wir berichteten).
In Sachen Kläranlage sei es im vergangenen Jahr zu Verzögerungen gekommen, so Braun. Laut Ingenieurbüro soll aber Mitte des Jahres die Ausschreibung stattfinden, so dass in 2024 mit dem Baubeginn zu rechnen sei. Langweilig sei es nicht gewesen und werde es auch in nächster Zukunft nicht, meinte der Gemeindechef.
Am Ende bedankte sich der Bürgermeister bei allen, die sich ehrenamtlich einsetzen; ein besonderer Dank ging an die Aktiven der drei Feuerwehren und des First-Responder-Teams. Sie beweisen laut Braun fast täglich ihre Einsatzbereitschaft.
Anschließend ließen es die Böllerschützen aus Adelzhauen und Sittenbach noch einmal richtig krachen.