Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Krieger blicken in Kalender

Bei der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Echsheim/Reicherstein berichtete vor 18 Mitgliedern Schriftführer Georg Grammer von den Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung.

Der Verein hat die Aufstellung eines Christbaums am Kriegerdenkmal übernommen. Gestiftet wurde der Baum von der Marktgemeinde. Die neue LED-Beleuchtung spendierte der Vereinsvorsitzende Anton Spar, um die Stromkosten gering zu halten.

Die neue Kassiererin Ramona Spar verlas ihren Kassenbericht. Sie konnte ohne Probleme an die Leistungen ihres Vorgängers Johann Lippert anknüpfen, der die Kasse 29 Jahre geführt hat.
Der Bericht des Vorsitzenden Anton Spar fiel relativ kurz aus, da der Schriftführer bereits das meiste ausführlich aufgeführt hatte. Er ging noch auf das Kreisschießen der Bayerschen Soldaten- und Kameradenvereinigung (BKV) in Kühbach ein, an dem der Krieger- und Soldatenverein Echsheim/Reicherstein mit einer Mannschaft teilgenommen hatte. Mittlerweile seien sechs Mitglieder für das Schießen eingetragen; um weitere Interessenten werde geworben. Spar wies noch auf die BKV-Kreisversammlung Wittelsbacher Land am 5. März in Adelzhausen hin.
Am Samstag, 11. März, wird ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kurs mit dem Bayerischen Roten Kreuz durchgeführt. Spar bat um baldige Anmeldung. Die Teilnehmerzahl sei auf 20 Personen begrenzt. Weiter stehen die Teilnahme an der 64. Kriegerwallfahrt Maria im Elend am Pfingstmontag im Kalende sowie das daran anschließende Grillfest, die BKV-Landeswallfahrt nach Maria Weiher bei Kulmbach im Juli, der Volkstrauertag und die Weihnachtsfeier.

north