Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.12.2022 10:25

Keine Sicherheitswacht in Affing nötig

Ist die Sicherheitslage in Affing so schlecht, dass es eine ehrenamtliche Sicherheitswacht braucht? "Nein, ist sie nicht", gab sich der Aichacher Polizeichef Michael Jakob am Dienstag in Affing selbst als Antwort. Er stellte das Konzept - wie in jeder anderen Gemeinde im Dienstbereich - vor.

Die Sicherheitslage sei sogar sehr gut, meinte Jakob. Nur manchmal sei die Wahrnehmung eine andere. Dann könne eine sogenannte Sicherheitswacht helfen, deren ehrenamtlichen Mitarbeiter quasi als "laufende Notrufsäulen" sichtbar und ansprechbar seien. Für Kosten und Organisation käme die Polizei auf, so Jakob. Auch zu einem späteren Zeitpunkt sei die Einführung möglich.

Allerdings sahen die Gemeinderäte keinen akuten Grund, das Angebot der Polizei anzunehmen. Nur Markus Heidenreich (FBGA), Kaspar Wallner (HWG) und Fabian Lechner (CBV) stimmten dafür. Lechner hätte sich als Einsatzorte die Schule, wo es im vergangenen Jahr immer wieder zu Vandalismus gekommen sei, oder Großveranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt vorstellen können.

Im Großen und Ganzen sah er es aber wie Bürgermeister Markus Winklhofer (CSU, CBV), der feststellte: "Affing ist ein sicheres Pflaster, aktuell gibt es keinen Bedarf."

north