Anlässlich des „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung” am Freitag, 5. Mai, hatte die Stadt Augsburg bereits Ende des vergangenen Jahres unter dem Motto „Mein Arbeitgeber - so besonders wie ich” einen Wettbewerb für das „behindertenfreundlichste Augsburger Unternehmen” ausgelobt. Dabei konnten Menschen mit und ohne Behinderung, die in Augsburg leben, bis zum 15. März Unternehmen oder Vorgesetzte für die Auszeichnung vorschlagen. Eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten zum Thema Inklusion, kürte unter den Bewerbungen den Sieger: das Inklusionshotel „einsmehr”.
Oberbürgermeisterin Eva Weber überreichte dem Preisträger-Unternehmen die Auszeichnung. Träger des inklusiven Hotels im Westen Augsburgs ist der Verein „einsmehr - Initiative Down-Syndrom für Augsburg und Umgebung”. Etwa die Hälfte der Belegschaft des Hotels besteht aus Menschen mit Beeinträchtigungen. (pm)