In Schrobenhausen soll am späten Donnerstagabend ein Mann nach einem Streit eine Luftpistole gezückt haben und aus etwa 20 Metern Entfernung mindestens drei Mal in Richtung einer Gruppe von Menschen geschossen haben. Laut Polizei wurde niemand getroffen. Zum Hergang teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Schrobenhausen mit, dass sich gegen 22.30 Uhr auf dem Gelände einer Tankstelle in der Gerolsbacher Straße ein Streit zwischen einer Gruppe aus vier Männern, zwischen 15 und 21 Jahren alt, und einem 17-Jährigen aus Schrobenhausen entwickelt habe. Zuvor soll die Gruppe die Schwester des 17-Jährigen „blöd angeredet“ haben. Nach dem Streit habe sich der Schrobenhausener entfernt, dann aber habe er nach Angaben der vier Zeugen eine Pistole gezogen und mindestens dreimal in die Richtung der Gruppe geschossen. Noch vor dem Eintreffen der Polizeistreife sei der Täter, von dem die Mitglieder besagter Gruppe nur den Vornamen wussten, verschwunden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnte die Wohnadresse des Beschuldigten ermittelt werden. Polizisten haben ihn dort angetroffen und die Waffe sichergestellt. Die Waffe, eine Luftdruckpistole, hätte der 17-Jährige weder erwerben noch führen dürfen. Er muss sich nun wegen Verstößen gegen das Waffenrecht und Bedrohung verantworten.