In der Öko-Modellregion Paartal wurden dieses Jahr Öko-Kleinprojekte gefördert. Das ist 2023 erneut möglich. Bis 8. Januar läuft die Bewerbungsfrist. Laut einer Pressemitteilung umfasst der "Verfügungsrahmen Ökoprojekte" 50 000 Euro. 90 Prozent dieser Förderung kommen vom Freistaat, die restlichen zehn Prozent werden vom Wittelsbacher Land Verein eingebracht.
Für die nächste Runde sind Unternehmen, Betriebe und Privatpersonen aus der ÖMR aufgerufen, sich mit einem Kleinprojekt zu bewerben. Heuer seien alle eingereichten Anträge positiv bewertet und alle Projekte bewilligt worden. Darunter die "Bee Academy" der Haunswieser Bio-Imkerei Honiglandschaften (Schulkindern wird mithilfe einer mobilen Imkerei gezeigt, wie Bienen leben) oder das Projekt "Alles öko, Eva?" Dabei kommen Julia Forßmann und Ulrike Böhm mit einem mobilen Hühnerstall in Kindergärten oder zu Veranstaltungen und erklären den Naturkreislauf anhand des Lebensmittel Ei. Zuschüsse gab es auch für die Ziegenkäserei in Blumenthal und die torffreie Jungpflanzenanzucht der Eurasburger Gärtnerei Grünspecht.
Weitere Infos zur Bewerbung online unter oekomodellregionen. bayern.de/paartal.