Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.05.2023 13:33

Holzterrasse fängt Feuer: Brand in Kriegshaber

Laut Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Brand niemand verletzt.  (Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg)
Laut Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Brand niemand verletzt. (Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg)
Laut Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Brand niemand verletzt. (Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg)
Laut Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Brand niemand verletzt. (Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg)
Laut Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Brand niemand verletzt. (Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg)

Ein Feuer ist am Montag auf einer Holzterrasse im Stadtteil Kriegshaber ausgebrochen und drohte, auf ein Wohngebäude überzugreifen. Die Feuerwehr mussten am frühen Morgen zu dem Brand ausrücken.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Terrasse des Einfamilienhauses in der Tunnelstraße bereits im Vollbrand, die Scheiben der Terrassentüre waren gesprungen. „Das Feuer war im Begriff, auf das Erdgeschoss des Gebäudes überzugreifen”, berichtet die Feuerwehr. Ein Trupp begann unter Atemschutz den Brand direkt zu bekämpfen, während ein weiterer das Haus nach Personen durchsuchte. Die Bewohner hatten sich jedoch bereits in Sicherheit bringen können.

Der Brand konnte laut Angaben der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Der Rettungsdienst untersuchte vier Personen vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Terrassentür musste im Nachgang mit Holzbrettern verschalt werden.

Der Polizei zufolge bewege sich der Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Ursächlich sei womöglich eine weggeworfene Zigarette gewesen. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. (pm)

north