Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.07.2021 11:20

Haus in Mering brennt aus: Zwei Menschen sterben

Feuer, Mering, Tote
Feuer, Mering, Tote
Feuer, Mering, Tote
Feuer, Mering, Tote
Feuer, Mering, Tote

Durch den Brand entstand eine etwa 200 Meter hohe Rauchwolke, die in westlicher Richtung (Königsbrunn) über unbewohntes Gebiet hinweg zog. Eine weitere Gefahr ging hiervon laut Polizei nicht aus.

In dem Anwesen wohnten fünf Personen. Drei im ersten Obergeschoss lebende Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die im Erdgeschoss wohnenden Bewohner, eine 89-Jährige und ihr 66-jähriger Sohn, wurden zunächst vermisst.

Das Haus konnte erst Stunden nach Einsatzbeginn betreten werden. Dabei wurden zwei Leichen im Erdgeschoss vorgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Bewohner der Erdgeschosswohnung handelt.

Von den drei Bewohnern des ersten Obergeschosses wurden zwei, eine 51-Jährige und ein 54-Jähriger, mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Uniklinikum nach Augsburg gebracht. Weitere Personen wurden nach jetzigem Stand nicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf eine hohe sechststellige Summe geschätzt.

Die Nachbaranwesen wurden hauptsächlich durch Löscharbeiten beschädigt, jedoch können die Anwohner diese nach Abschluss der Arbeiten wieder beziehen.

Die Kripo Augsburg hat die Brandermittlungen übernommen. Derzeit können noch keine Aussagen zur Ursache des Brandes gemacht werden.


Von Berndt Herrmann
north