In der Regel am vierten Donnerstag im April eines Jahres findet der Girls' Day statt. Am Girls' Day können Schülerinnen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Frauen arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Das erste Mal mit dabei war heuer Miriam Maier aus Schiltberg. Die Elfjährige besucht die 5. Klasse der Kühbacher Mittelschule. Für Miriam Maier war es ein kleiner Familienausflug, quasi eine Art Vatertag, sie begleitete ihren Papa Jürgen. Der ist Drucker bei Mayer & Söhne in Aichach. Eigentlich will die Fünftklässlerin ja später einmal Konditorin werden, wie sie schmunzelnd eingestand, die lauten Druckmaschinen, mit denen an diesem Tag der Aichacher Anzeiger gedruckt wird, machten auf die junge Schiltbergerin aber auch Eindruck. Bis sie sich entscheiden muss, welchen Ausbildungsweg sie einmal einschlagen wird, hat sie aber ja noch etwas Zeit.