In der Öko-Modellregion Paartal (ÖMR) konnten bereits einige Öko-Kleinprojekte gefördert werden – und es ist erneut möglich. Bis Anfang Januar läuft die Bewerbungsfrist.
Laut einer Pressemitteilung umfasst der „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ 50▎000 Euro pro Jahr. Er konnte heuer zum ersten Mal abgerufen werden. 90 Prozent dieser Förderung kommen vom Freistaat, die restlichen zehn Prozent werden vom Wittelsbacher Land Verein eingebracht. Für die nächste Runde sind Unternehmen, Betriebe und Privatpersonen aus der Öko-Modellregion Paartal aufgerufen, sich bis Anfang Januar mit einem Kleinprojekt zu bewerben. Laut der Ausschreibung müssen die Projekte bis Ende September umgesetzt sein.
Heuer seien alle eingereichten Anträge positiv bewertet und alle Projekte bewilligt worden: aus dem Bereich Bildung "Alles öko, Eva? Ein hühnergestütztes Bildungsprojekt zum Thema regionale Ökoerzeuger" (Friedberg, Julia Forßmann und Ulrike Böhm), "The Bee Academy: mobile Bio-Schau- und Lehrimkerei" (Affing, Bioimkerei Honiglandschaften), "Umwelt-Filmfest, Schwerpunkt Ökologische Landwirtschaft" (Aichach, Cineplex, Familie Rusch) und aus dem Bereich Produktion und Direktvermarktung: Kühlcontainer/ Kühlschrank für den Hofladen des Biohofs Horsch (Schrobenhausen), Kühlzelle und Kühltheke für die Kühlkette Ziegenkäse des Biohofs Blumenthal, torffreie Jungpflanzenanzucht (Gartengemüse Grünspecht, Eurasburg) und ein SB-Verkaufshaus für Speisekartoffeln und Zwiebeln für den Biohof Familie Beirle (Rederzhausen).