Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.01.2023 15:34

Festtage für Aichacher Volleyballer

Mit einem rundum geglückten Heimspieltag starteten die Volleyballteams des TSV Aichach zuhause in die Rückrunde. Während die erste Frauenmannschaft der SG Aichach-Inchenhofen ungefährdet gegen den SV Mauerstetten gewann, sorgten die Männer mit ihren zwei ersten Saisonsiegen für eine faustdicke Überraschung.

Schon vor der Winterpause war Trainer Alfred Reichart sehr zufrieden mit der Leistungsentwicklung seiner jungen Spieler. Diese mussten nach zwei Corona-Saisonen erst in die Rolle der Leistungsträger und in die Bezirksklasse hineinfinden. Bisher hatte es noch nicht ganz zu einem Sieg gereicht, doch am vergangenen Wochenende legten die Paarstädter den Schalter um.

Gegen den Favoriten DJK Augsburg-Hochzoll 2, der mit nur einer Niederlage als Tabellendritter anreiste, zeigten die TSV-Männer schon im ersten Satz dass sie mithalten können. Mit einer guten Annahme und druckvollem Netzspiel blieben sie lange gleichauf. Vor allem Max Gramlich mit wuchtigen Aufschlägen, Mittelangreifer Roman Eidelsburger und Jan Voglgsang sorgten für Punkte. Gegen Ende des Satzes schlichen sich aber wieder kleine Fehler ein und auch ein Stück Nervosität ein. Mit 25:22 ging der erste Satz an Augsburg.

Doch Aichach hatte noch ein Ass im Ärmel. Zum ersten Mal kam Neuzugang Manuel Kees zum Einsatz. Kees hatte als Jugendlicher in Aichach gespielt und damals mit seinem Team sogar die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft geschafft. Nach einer beruflich und familiär bedingten mehrjährigen Pause fand er den Weg zurück zu den Aichacher Volleyballern. Im zweiten Satz sorgte Kees genau für das Stück Konstanz und Sicherheit, das den Aichachern bisher so manches Mal noch gefehlt hatte.

Aus einer sicheren Annahme heraus setzte Zuspieler Michael Reichart seine Angreifer Gramlich und Eidelsburger in Szene. Kees selbst punktete ein ums andere Mal mit krachenden Schmetterschlägen von Außen. Das ansehnliche Spiel wogte hin und her. Im vierten Satz wurde es noch einmal eng. Auch mit der Unterstützung der heimischen Zuschauer gelang dem TSV die Überraschung und brachte ausgerechnet gegen den haushohen Favoriten den ersten Saisonsieg mit 3:1 nach Hause (22:25, 25:20; 25:18; 25:23).

Hart umkämpft war im Anschluss auch die zweite Partie des tages. Nach verlorenem ersten Satz (22:25) gewann Aichach zwar den zweiten Durchgang (25:22), standen dann aber nach dem Verlust des dritten Satzes (20:25) schon mit dem Rücken zur Wand. Doch im vierten Satz gelang durch eine Umstellung im Block die Wende. Krumbachs Angreifer kamen nun nicht mehr so leicht zu Punkten und durch starke Aufschläge von Zuspieler Michael Reichert wuchs der Druck auf den Gegner. So entschieden die Paarstädter die folgenden beiden Sätze (25:16; 15:9) und damit das Spiel für sich.

Für Aichach spielten: Roman Eidelsburger, Max Gramlich, Benni Hasmüller, Manuel Kees, Matthias Pelzer, Samuel Pürner, Patrick Stemmer, Michael Reichart, Jan Voglgsang.

In der Bezirksliga hatten die Frauen der SG Aichach-Inchenhofen gegen den SV Mauerstetten 2 leichtes Spiel. Sie waren dem jungen gegnerischen Team an Konstanz und Durchschlagkraft in allen drei Sätzen überlegen (25:14; 25:16; 25:20).

Ein großer Wermutstropfen für die Gastgeber war allerdings die Verletzung von Zuspielerin und Kapitänin Noni Kreitmeier. Sie knickte Anfang des zweiten Satzes bei einer Netzaktion um und konnte nicht mehr weiterspielen. Neuzugang Simone Peller übernahm den Part der Stellerin. Sie löste die Aufgabe mit Bravour. Peller stieß vor einigen Wochen zur SG, sie spielte früher in Aindling. Mit ihrer konstant guten Abwehrleistung und Erfahrung ist sie eine große Bereicherung für das Team.

Eine gute Partie spielte auch die talentierte Ronja Malluche. Sie ergänzte als Spielerin der zweiten Mannschaft den Kader und zeigte als Mittelangreiferin ihr Potenzial.

Für die SG Aichach-Inchenhofen spielten: Rebecca Breitsameter, Veronika Kreitmeier, Tanja Kurzlechner, Ronja Malluche, Simone Peller, Anna-Lena und Christina Wanka.

north