- Die zwei Dutzend „Hoaschdenga Buam” hatten fast die gesamte Partie über getrommelt und gesungen, doch in der 85. Minute wurden sie auf einen Schlag mucksmäuschenstill: Nach einer schönen Kombination über Ahanna Agbowo und Belmin Idrizovic hatte Halit Yilmaz aus fünf Metern eingeschoben. Zum 3:3, nach einer 3:0-Führung des SV Heimstetten. Da blieb den heimischen Fans die Spucke weg. Dafür freute sich die kleine Schar der gelb-blauen Anhänger umso mehr.
FCP-Co Enver Maltas sprach von einem „kleinen Sieg”. Team wie Trainer wirkten erleichtert, in dem Prestigeduell zumindest ein Remis mit nach Hause zu bringen, auch wenn der Dorfklub damit weiterhin Letzter bleibt.
Ab der 76. Minute war der FCP in Überzahl, weil SVH-Coach Christoph Schmitt sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte, als sich sein Linksverteidiger Alexis Fambo verletzte und nicht weitermachen konnte. Die Pipinsrieder Reisegruppe bestand übrigens nur aus zwölf Feldspielern und zwei Keepern.
In der ersten Halbzeit hatte der SVH Feldvorteile und ein klares Chancenplus. Wobei der FCP angetrieben von Kapitän Marin Pudic, durchaus dagegenhielt. Die einmal mehr neu formierte Viererkette erwies sich wie gewohnt fehleranfällig: Beim 1:0 und 2:0 durch Heimstettens Kapitän Lukas Riglewski (11./29.) schaute die letzte Reihe nur zu, ebenso beim 3:0 durch Ikenna Ezeala (50.).
Ein kluger Schlenzer von Belmin Idrizovic aus 14 Metern ins rechte Dreieck erweckte die Gelb-Blauen noch einmal zum Leben (3:1, 69.), zumal der agile Claudio Milican mit einem Abstauber nachlegte (3:2, 72.).
Was folgte, war ein rassiges Hin und Her. Nickoy Ricter verpasste aus kürzester Distanz den Ausgleich (82.), Yilmaz machte es dafür umso besser (3:3, 85.). In der Nachspielzeit sicherte Daniel Witetschek den Auswärtspunkt, als er mit einem unglaublichen Reflex einen Schuss von Ben Biton aus drei Metern abwehrte (90.+3).
Zwei Chancen haben Spielertrainer Herbert Paul und Maltas noch, um ihr halbjähriges Trainerintermezzo beim FCP mit wenigstens mit einem Dreier zu verschönern. Ihre Vorgänger Nikola Jelisic und Pablo Pigl verfolgten das Geschehen in Heimstetten von der Tribüne aus.
Am kommenden Samstag bestreitet der FCP sein letztes Regionalliga-Heimspiel. Gegner ist Wacker Burghausen (14 Uhr). Im Rahmen der Partie soll FCP-Gründer Konrad Höß zum Ehrenvorsitzenden ernannt werden.