Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 07.11.2022 12:49

Fahrtenschreiber manipuliert

Mit einem manipulierten Fahrtenschreiber hatte es die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck am zurückliegenden Wochenende auf der Autobahn bei Adelzhausen zu tun.

Einer Streife war ein serbischer Linienbus aufgefallen, der mit einer Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern unterwegs war. Bei der Kontrolle stießen die Beamten auf den Fahrtenschreiber, der stets nie mehr als die erlaubten 100 km/h aufzeigte. Im Durchschnitt fuhr der Fahrer in Deutschland laut Datenblatt demnach nur 95 km/h, tatsächlich waren es jedoch 108 Stundenkilometer. Die Auswertung des Fahrtenschreibers ergab eine Abweichung von sieben Prozent. Des Weiteren besteht der Verdacht der Urkundenfälschung, da die Daten des Einbauschildes nicht den Eintragungen im Fahrtenschreiber entsprachen. Die Reisegruppe musste viel Geduld aufbringen, da die Kontrolle rund zwei Stunden andauerte.
Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit und aus Rücksicht auf die Fahrgäste wurde die Weiterfahrt mit 80 km/h bis zum Zielort Hamm gestattet. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer wegen Fälschung beweiserheblicher Daten, Urkundenfälschung und Fahrpersonalgesetz wurde eingeleitet. Auch gegen die Halterfirma wird ermittelt.

north