Die neue Sonderausstellung im Sisi-Schloss “Kaiserin Elisabeth – ein Leben in Gold und Silber“ wurde am Mittwoch im Rahmen einer kleinen Vernissage eröffnet.
Nach dem Sektempfang folgte im Obergeschoss eine kurze Begrüßung durch Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann. Er zeigte sich erfreut über das große Interesse. Die Ausstellungen im Sisi-Schloss seien stets ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender.
Das 1999 von der Stadt erworbene Gebäude mit angrenzendem englischen Landschaftspark ist laut Habermann zu einer echten Erfolgsgeschichte im Wittelsbacher Land geworden. So besuchten über 261 000 Gäste allein die vergangenen 24 Sonderausstellungen im Schloss. Die aktuelle Ausstellung kommt sichtlich gut an, schon jetzt haben sich 27 Busreise-Gruppen angemeldet. Damit sei fast das Vor-Pandemie-Niveau erreicht.
Einen kurzen Einblick in die Ausstellung erhielten die Gäste von Kastellanin Brigitte Neumaier, Aichachs Dritter Bürgermeisterin, die maßgeblich an der Planung und Gestaltung der Sonderausstellung beteiligt war.
Im Anschluss folgte ein gemeinsames Abendessen, danach eine Führung, bei der die Gäste die Möglichkeit hatten, die neu eingetroffenen Exponate aus verschiedensten Sammlungen zu bestaunen.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Friedberger “Dou M”. Das sind die Klarinettisten Michaela Butz und Michael Wurzer.
“Kaiserin Elisabeth – ein Leben in Gold und Silber“ läuft bis Ende Oktober. Ausgestellt sind Stücke verschiedenster Epochen, darunter kostbare Kelche und Monstranzen oder ein prachtvolles Uhrengehäuse, das um 1700 in Augsburg gefertigt wurde. Auch ein Lieblingsstück der Kaiserin – ein Granatkreuz – befindet sich unter den Leihgaben. Geöffnet ist das Sisi-Schloss von Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr. Führungen für Gruppen sind nach Vereinbarung unter Telefon 08251/891869 möglich. Für Einzelpersonen wird zwischen Mai und Oktober jeweils am ersten Samstag im Monat eine kostenlose Führung angeboten, lediglich der Eintritt zur Ausstellung ist zu zahlen. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. An den Wochenenden hat auch das Sisi-Café geöffnet, samstags von 13 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Ein ausführlicher Bericht über die Ausstellung folgt.