Es sollte eine „schöne Abschlussfeier werdern, wie man sie eigentlich nur einmal erlebt”. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden traf sich dazu ein zu diesem Zeitpunkt 15-jähriges Mädchen am Baggersee in Walchshofen. Es sollte anders kommen. Ein zweite Gruppe stieß plötzlich zu den Feiernden und war auf Krawall gebürstet. Es kam zu Pöbeleien und Raufereien. Am Ende dieses Sommerabends im Jahr 2021 wurden dem Mädchen von einer Kontrahentin ganze Haarbüschel ausgerissen, ein Bekannter wurde am Boden liegend mit Füßen getreten. Und das Auto des Bruders wurde von ausgerasteten Jugendlichen zum Totalschaden demoliert. In Augsburg wohlgemerkt, weit weg vom Baggersee. Mehrfach war von „enthemmter Gewalt” die Rede vor dem Aichacher Amtsgericht. Dreieinhalb Stunden lang hatte Jugendrichterin Eva-Maria Grosse versucht, die Geschehnisse zu durchleuchten und den drei mutmaßlichen Tätern zuzuordnen. Fast ein Dutzend Zeugen wurde gehört, ein Video in Augenschein genommen, auch den Versuch eines „Deals” gab es. Vergeblich. Am Ende stand ein klares Urteil.