Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Engagement für ein besonderes Museum

Für ihren langjährigen Einsatz zum Erhalt und zur Förderung des Klostermühlenmuseums in Thierhaupten hat der Landkreis Augsburg nun Barbara Seidenschwann mit der Erinnerungsmedaille des Landkreises geehrt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Karl hatte sich die Unternehmerin 1994 dazu entschlossen, das stillgelegte Mühlenareal vor dem vollständigen Verfall zu bewahren und in ein Museum umzuwandeln.

Noch vor der Jahrtausendwende konnten die Gebäude, Außenanlagen und das Wasserrad wiederhergestellt werden. Seit 1997 ist das Museum für Besucher geöffnet, 2004 wurde es in die Hände des Landkreises Augsburg übergeben. Mit der Stiftung Klostermühle setzt Seidenschwann ihr Engagement weiter fort. „Wir verdanken es Ihrem beherzten, weitsichtigen und uneigennützigen Handeln, dass dieser geschichtsträchtige Ort unserem Landkreis erhalten geblieben ist”, sagte der Augsburger Landrat Martin Sailer bei der Überreichung der Erinnerungsmedaille, die im Zuge der Saisoneröffnung des Museums stattfand.

north