Der VfL Ecknach hat am Sonntag nach zuletzt vier erfolglosen Anläufen mit 3:1 (2:0) wieder ein Spiel in der Bezirksliga Nord gewonnen und einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf geholt. Beim FC Horgau war er 75 Minuten lang in allen Belangen überlegen, musste am Ende aber aufgrund einer haarsträubenden Chancenverwertung doch noch etwas zittern. „Dass in der Schlussphase noch einmal Stimmung aufkommt, ist nach dem Spielverlauf absoluter Wahnsinn, wir hätten viel höher führen müssen”, kommentierte ein abgekämpfter, aber erleichterter VfL-Kapitän Manfred Glas.
Der Routinier sorgte mit seinem dritten Saisontreffer kurz vor der Pause für das zwischenzeitliche 2:0. Mit dem Sieg stocken die Blau-Weißen ihr Punktekonto auf 37 Zähler auf, bei noch vier ausstehenden Spieltagen ist der Ligaverbleib in greifbare Nähe gerückt. Geht es nach Glas, soll jetzt möglichst schnell der Deckel drauf gemacht werden. „Abstiegskampf ist keine angenehme Sache, das trägst du im Kopf jeden Tag mit dir herum”, gibt der Außenbahnspieler Einblicke in sein Innenleben. Die Stimmung sei aber trotz der Rückschläge auch immer gut gewesen, was laut Glas „sicher eine unserer größten Stärken ist”.
Die Truppe um die Spielertrainer Michael Eibel und Angelo Jakob übernahm vom Anpfiff weg das Kommando und hatte obendrein das Spielglück auf seiner Seite. Eibel schlenzte die Kugel nach drei Minuten auf das Tor von Horgaus Keeper Felix Häberl, der diese nicht festhalten konnte: Marcus Wehren staubte zur frühen Führung ab - 0:1.
Horgau hatte in Durchgang eins keine nennenswerte Szene. Ecknach störte den Spielaufbau der Gastgeber früh, eroberte viele Bälle und hätte durch Serhat Örnek, erneut Wehren und Glas längst nachlegen können. Dies erledigte Glas dann praktisch mit dem Pausenpfiff. Eine Horgauer Kopfballabwehr nahm der 35-Jährige im Sechzehner an, tunnelte seinen Gegenspieler und ließ Häberl mit einem wuchtigen Abschluss keine Chance.
Nach der Pause das gleiche Bild, Horgau bekam weiter keinen Fuß in die Tür. Daniel Zakari eroberte im Mittelfeld einmal mehr das Spielgerät und steckte auf Örnek durch, der kein Problem hatte, zum 3:0 zu vollenden. Die Entscheidung, dachten alle.
Weil der VfL in der Folge aber reihenweise hochwertige Chancen fahrlässig verdaddelte, bekam Horgau nach dem 1:3 durch Fabian Tögel (74.) noch einmal Oberwasser. Mehrere gefährliche Flanken und Eckbälle segelten in den VfL-Strafraum, nicht auszudenken, hätte der FC eine dieser Chancen genutzt. Es hätte die ungleichen Kräfteverhältnisse an diesem Nachmittag völlig auf den Kopf stellen können. Der VfL brachte den Vorsprung aber über die Zeit und belohnte sich für eine über 75 Minuten überzeugende Vorstellung. ng
VfL Ecknach: Helfer - Elbl (75. Erhard), Huber, Birkl, Tobias Wehren - Eibel (85. Sponer), Zakari, Jakob, Örnek, Glas (89. Ostermaier) - Marcus Wehren (75. Wiedholz).
Tore: 0:1 Marcus Wehren (3.), 0:2 Glas (45.), 0:3 Örnek (54.), 1:3 Tögel (74.) - Schiedsrichter: Häring (Erkheim) - Zuschauer:120.