Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.10.2022 11:06

Die Wunden der "instinktlosen Fehlentscheidung" sind vernarbt

<b>Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger</b> führte die Teilnehmer zum Burgplatz sowie zur Burgkirche in Obewittelsbach und informierte sie über die Geschichte des historischen Ortes.. (Foto: Xaver Ostermnayr)
Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger führte die Teilnehmer zum Burgplatz sowie zur Burgkirche in Obewittelsbach und informierte sie über die Geschichte des historischen Ortes.. (Foto: Xaver Ostermnayr)
Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger führte die Teilnehmer zum Burgplatz sowie zur Burgkirche in Obewittelsbach und informierte sie über die Geschichte des historischen Ortes.. (Foto: Xaver Ostermnayr)
Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger führte die Teilnehmer zum Burgplatz sowie zur Burgkirche in Obewittelsbach und informierte sie über die Geschichte des historischen Ortes.. (Foto: Xaver Ostermnayr)
Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger führte die Teilnehmer zum Burgplatz sowie zur Burgkirche in Obewittelsbach und informierte sie über die Geschichte des historischen Ortes.. (Foto: Xaver Ostermnayr)

Kaum etwas in der jüngeren Zeitgeschichte bewegte Bayern und insbesondere Bayerisch-Schwaben so sehr wie die Gebietsreform von 1972. Die alten Landkreise wurden bei der Umstrukturierung durch neu zugeschnittene Gebiete ersetzt oder einem anderen Regierungsbezirk zugeordnet, viele kleinere Gemeinden verloren ihre Eigenständigkeit. Es gab zuhauf Reibungspunkte und Diskussionsstoff. In den früheren Landkreisen Aichach und Friedberg wurde besonders um den Landkreissitz heftig gerungen. So haben sich die Organisatoren des neunten Wittelsbacher Heimattages am Samstag „50 Jahre Landkreis Aichach-Friedberg 1972–2022“ zum Motto gemacht.
Landrat Dr. Klaus Metzger war verhindert, und auch sein Stellvertreter Helmut Lenz musste eine Terminabsage vornehmen. So begrüßte Georg Großhauser, Abteilungsleiter (unter anderem zuständig für das Sachgebiet Hauptverwaltung) am Landratsamt Aichach-Friedberg, im Waldgasthof Burghof in Oberwittelsbach die 45 Teilnehmer. Für den im August des Jahres verstorbenen Friedberger Heimatforscher Ingo Aigner wurde eine Gedenkminute eingelegt.
Kreisarchivpflegerin Gabriele Victoria Schaffner hatte sich dem Thema „Aus zwei mach eins: 50 Jahre Kreis- und Bezirksreform und der Landkreis Aichach-Friedberg“ angenommen. Zur Gebietsreform 1972 verschaffte die Referentin den Anwesenden einen Überblick sowohl über die Vorgeschichte wie auch zu den Veränderung 1972 samt den anschließenden Neuerungen und Schwierigkeiten, mit denen die Verwaltungen und Bewohner des neuen Landkreises konfrontiert wurden.

Es brodelte lange Zeit in den Aichacher und Friedberger Lagern, zum einen wegen der Regierungsbezirkszuordnung und zum anderen in Bezug auf den Sitz der Kreisverwaltung. So gab es beispielsweise Proteste mehrerer Aichacher mit anschließender Demonstration vor der Staatskanzlei in München im Jahr 1971 angesichts einer bevorstehenden Zuordnung zu Schwaben, und der Friedberger Stadtrat verfasste ein Protestschreiben an seinen Landrat Fabian Kastl, da Aichach als Kreisverwaltungssitz nicht akzeptiert wurde. Kastl wandte sich an Innenminister Bruno Merk – vergebens. Und zur Bezirkszuordnung: Franz-Josef Strauß stempelte später die Zuordnung des Landkreises Aichach zum Regierungsbezirk Schwaben als „instinktlose Fehlentscheidung“ ab.
Neuer Landrat des damals neuformierten Landkreises Augsburg-Ost wurde letztendlich Josef Bestler aus dem Altlandkreis Aichach, der sich innerhalb der CSU gegen Fabian Kastl aus Friedberg in einer Kampfabstimmung durchgesetzt hat und sodann gegen Hans Priller von der SPD mit 71 Prozent der Wählerstimmen die Oberhand behielt. Nach einem Kreistagsbeschluss im November 1972 wurde aus dem Landkreis Augsburg-Ost der Landkreis Aichach-Friedberg. Erfreulich: Die im Zuge der Gebietsreform aufgekommenen Emotionen der Bürgerinnen und Bürger konnten sukzessive abgebaut werden. Die restlichen Wunden waren bereits zehn Jahre nach der Gebietsreform vernarbt, sagte die Kreisarchivpflegerin beim Forum für Heimatgeschichte. „Die kommunale Selbstverwaltung wurde gestärkt, die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung wurde gesteigert, und die Bürgernähe zur Verwaltung nahm zu“, versicherte Gabriele Victoria Schaffner.
Kreisheimatpfleger Dr. Hubert Raab aus Friedberg referierte zuvor zum Thema „Lechkreis - Isarkreis - Oberdonaukreis – Ein Blick auf historische Gebietsreformen seit dem Jahr 1415“. Er befasste sich mit territorialen und lokalen Gebietsveränderungen in der Geschichte und im Vorfeld der Gebietsreform. Einige Auszüge hieraus: Dr. Raab ging auf die drei großen Landesteilungen in den Jahren 1255, 1349 und 1392 ein. „Bayern ist ein zersplittertes, kleinräumiges Land geworden“, so der Referent. Auch von Aktivitäten des „streitbaren“ Herzogs Ludwig der Gebartete, der sowohl in Friedberg als auch in Aichach viel für die Stadtbefestigung unternommen hat, wusste er zu berichten. Zwischen 1506 und 1806 änderte sich die Landkarte durch den 30-jährigen Krieg sowie den spanischen und österreichischen Erbfolgekriegen. Explizit zeigte Dr. Raab historische Ereignisse und Entwicklungen im und um das heutige Wittelsbacher Land auf. Im Jahr 1944 wurde der Landkreis Friedberg Schwaben zugeordnet. Bei einer Volksabstimmung 1950 sprachen sich 60 Prozent der Bevölkerung für den Verbleib in Schwaben aus.
Der Leiter der Kreis- und Heimatbücherei und Kreisarchivpfleger Wolfgang Brandner berichtete von den Jahren des Zusammenwachsens der Kreisverwaltungen in Aichach und Friedberg. Aus Sicht der Kreisverwaltung ging er im Wesentlichen auf die veränderte Situation ein, die sich nach der Gebietsreform für das Verwaltungspersonal und die Verwaltungsgebäude ergab.
Nach den Vorträgen ging es zum Burgplatz und zur gotischen Burgkirche „Maria vom Siege“ in Oberwittelsbach. Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger nannte die Überschrift zu seinen interessanten Ausführungen „Oberwittelsbach als erster zentraler Ort des Aichacher Landes“. Am Stammsitz der Wittelsbacher erläuterte der Referent aus Schiltberg viel Wissenswertes, etwa zur Geschichte der Burg und Burgkirche oder über die jüngst durchgeführte Sanierung und Restaurierung der Burgkirche. Eine Busexkursion führte am Nachmittag zum Schlossplatz in Aichach, zum Landratsamt und zum historischen Standort der Kreisverwaltung in Friedberg sowie zu einem Brauereikeller.

north