Nachdem sich der sehr gerne bayerisch sprechende „Lausbub“ aus Wiesenbach in seiner Klasse 6a bereits qualifiziert hatte, ließ er auch in der Gemeindebücherei nichts mehr anbrennen: Mit seinem Wahlbuch-Klassiker „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler und mit einem souverän betonten Fremdtext setzte sich Kilian Schaffer gleich gegen drei starke Herausforderinnen durch.
In der vorweihnachtlich dekorierten Bücherei lauschte nicht nur die Jury gespannt den vier hochmotivierten, aber auch sehr aufgeregten Klassen-Lese-Siegern. Auch drei Schulklassen der Mittelschule waren gespannt, ob ihre Geheimfavoriten auch bei der Jury gut ankommen würden.
Die Jury wurde (wie jedes Jahr) angeführt von der Sparkassenleiterin von Pöttmes, Sylvia Kienast, die wieder tolle Gutscheine übergab. Unterstützt wurde sie bei der Entscheidung von zwei Schülersprechern der Mittelschule, von Silke Oßwald aus der Schulleitung, vom Leitungsteam der Bücherei und vom Pöttmeser Urgestein Karl Strobl.
Knapp war es trotzdem für Kilian, weil auch Luna Simnacher als Zweitplatzierte sehr gut betonte und sogar beim Fremdtext sicherer wirkte als beim Wahltext. Leonie Döpel und Anna Hackenberg schließlich teilten sich nach einer ebenfalls beachtlichen Leseleistung den dritten Platz.