Manchmal ist es ganz erstaunlich, wie an und für sich komplett harmlose Situationen aus dem Nichts heraus aus dem Ruder laufen können. So passierte es kürzlich auch Kollege T., als er friedlich und noch wenig ansprechbereit vor dem ersten Kaffee zum Brunch bei Freunden eingeladen war. Bereits mit dem ersten unschuldigen Griff zu Vollkornbrot und Butter machte er alles falsch, aber das sollte erst kurz darauf erläutert werden – und das im Detail. Um ganz genau zu sein, war bis dahin alles noch in Ordnung, erst der darauf folgende Griff zum Glas mit der Schokoladen-Creme besiegelte sein Schicksal.
„Machst du da Schokocreme drauf?”, wurde er gefragt. Was er wahrheitsgemäß mit einem „Ja!” quittierte. „Aber das kannst du doch nicht machen, das schmeckt doch so nicht”, erwiderte sein Gegenüber. Gefolgt von einer längeren Erklärung, weshalb man Nuss-Nougat-Creme zu fast allem, also auch Pfannkuchen und Croissants essen könne, aber auf keinen Fall zu Vollkornbrot. Die Dreh- und Angelpunkte der Argumentation waren der leicht säuerliche Geschmack sowie die körnige Konsistenz des Brotes, die sich anscheinend beide nicht mit dem vorzüglich-reichhaltigen Geschmack der Schoko-Creme vertragen würden.
Erst danach fiel der Fokus auf T.'s größten geschmacklichen Frevel. „Isst du immer Butter zur Schoko-Creme? Das ist ja widerlich!”, entfuhr es dem Schoko-Creme-Fundamentalisten, der T.'s Schoko-Butter-Vollkorn-Geniestreich angeekelt betrachtete. Auch hier blieb eine detaillierte Erläuterung nicht aus: „Die Creme ist doch schon so mächtig, das darf man nie mit Butter essen, das schmeckt dann viel zu fett!” Auf den Einwurf eines weiteren Freundes, dass das ja so gar nicht schmecken könne, antwortete T. dann nach einem herzhaften Biss, mit einem breiten Grinsen in bestem Dialekt: „Des muass net schmecka, des iss I bloß' weil's schee macht!”
Mit dieser lakonischen Ansage an die versammelte Delegation des Frühstücks-TÜVs hatte er allen weiteren klugen Ratschlägen eine Abfuhr erteilt. Das Thema im übertragenen Sinn sowie das Brötchen waren buchstäblich gegessen und man konnte ganz einfach zu angenehmeren Themen überleiten. Lassen Sie sich von selbsternannten Schokoladen-Creme-Sommeliers, die wahrscheinlich am liebsten ein Handbuch zu jedem Brotaufstrich herausgeben würden oder anderen Feinschmeckern bloß nichts einreden.
Lassen Sie es sich schmecken, das raten die freigeistigen Schleckermäuler aus der Redaktion