Neubau: Keine Probleme machte der Antrag zum Neubau eines ‚Gewerbegebäudes mit Betriebsleiterwohnung Am Lerchenholz in Sand. Das Vorhaben wurde mit 12:0 Stimmen abgesegnet.
Nachverdichtung: Äußerst positiv gesehen wurde der Antrag zum Bau eines Einfamilienhauses an der Hauptstraße in Todtenweis. „Das ist Nachverdichtung, genau wie wir das wollen“, betonte Bürgermeister Konrad Carl (CSU/FW). Das soll auch dem Landratsamt mitgeteilt werden.
Neuregelung: Bauanträge, darauf wies Bürgermeister Konrad Carl hin, werden ab 2023 nicht mehr bei der Gemeinde eingereicht, sondern direkt beim Landratsamt. Dort werden sie digitalisiert und zur Begutachtung an die Gemeinde weitergeleitet.
Renaturierung: Für die Renaturierung des Kabisbachs stellt die Gemeinde knapp 8000 Euro bereit. Den Auftrag bekommt das Planungsbüro Herb aus Buttenwiesen.
Mobilfunkmast: „Wir brauchen einen Funkmast zur Verbesserung des Empfangs“, waren sich die Gemeinderäte einig und fassten einen entsprechenden Grundsatzbeschluss. In der nächsten Sitzung soll entschieden werden, wo er aufgestellt wird. Aber es läuft, wie schon berichtet, alles auf den Standort Kläranlage hinaus.
Stromausfall: Für den Krisenfall, dass es keinen Strom gibt, will Todtenweis gerüstet sein. Daher soll ein Notstromaggregat angeschafft werden. Unklar ist noch, ob es ein mobiles oder stationäres Gerät sein wird. Immerhin gibt es einen Preisunterschied von gut 30▎000 Euro. Die Entscheidung ist für die nächste Sitzung vorgesehen.
Schwachsinn: „Das ist absoluter Schwachsinn“, ärgerte sich Bürgermeister Konrad Carl über das bayerische Förderverfahren zum Breitbandausbau. Mit deutlichen Worten kritisierte der Bürgermeister, dass Anwesen, die bereits einen leistungsstarken Anschluss haben, von der Förderung ausgeschlossen sind. In der nächsten Sitzung soll beraten werden, wie es mit Breitband und Glasfaserausbau in Todtenweis weitergeht.
Asylunterkünfte: Einen Brief von Landrat Karl Metzger haben die Bürgermeister der Gemeinden erhalten. Weil sich die Flüchtlingssituation zuspitze, würden dringend Asylunterkünfte gesucht. Wer geeignete Räume hat, soll sich melden.