Auf Hochtouren laufen derzeit wieder einmal die Vorbereitungen für das traditionelle Stark- und Weißbierfest der Pipinsrieder Musikanten, das an diesem Samstag, 18. März, nach drei Jahren Zwangspause wieder im Kapplersaal Altomünster über die Bühne geht. Musikalische Probenarbeit, organisatorische Tätigkeiten aller Art und natürlich die Vorbereitungen und Proben für die Theatereinlage stehen derzeit auf dem Terminplan der Musikanten.
Für das Theater haben die Autoren Markus Knoll, Simon Schlatterer und Klaus Steinhardt verschiedene Themen der Gemeinde aufgenommen. Aus diesem Grund waren die Autoren das ganze Jahr über, besonders aber die vergangenen Monate mit offenen Augen und Ohren in und um Altomünster unterwegs und haben so manchen Sachverhalt in ihrem Skript verarbeitet. Einen kleinen Einblick in das diesjährige Theater gab Vorstand Markus Knoll: „Auf der Kapplersaal-Bühne werden in diesem Jahr eine ganze Reihe von Gemeinderäten zu sehen und zu hören sein.“ Mehr war jedoch nicht zu erfahren. Und so dürfen die Besucher gespannt sein, welche Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik von den insgesamt 16 beteiligten Darstellern am Vorabend der Kommunalwahlen gespielt werden.
Natürlich wird neben Theater, Starkbier und kulinarischen Schmankerln auch die Blasmusik im Vordergrund stehen. „Wie in jedem Jahr haben wir speziell für das Bockbierfest ein paar musikalische Highlights erarbeitet. Wir freuen uns schon darauf diese unserem Publikum präsentieren zu dürfen“, sagte Dirigent Simon Schlatterer.
Und so verspricht das Bockbierfest einmal mehr ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Abend mit den Pipinsrieder Musikanten zu werden.