Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.09.2022 09:35

Zwei Tage wird in Blumenthal das Jubiläum gefeiert. Am Samstag stehen drei Veranstaltungen auf dem Programm, am Sonntag lädt ein Tag der offenen Tür zum Besuch in Schloss und Betrieben ein.

Am Samstag um 11 Uhr begehen die Blumenthaler offiziell das Jubiläum samt Eröffnung des neuen Biohofs vor dem ebenfalls neuen Hofladen. Es sprechen der Reihe nach: Martin "Tino" Horack (Öffentlichkeitsarbeit Blumenthal), Landrat Klaus Metzger, Oliver Alletsee (Landesvorsitzender des Bioland Landesverbandes Bayern
und Geschäftsführer des Bioland Erzeugerrings Bayern), Sandra Ledermüller (Managerin der Ökomodellregion Paartal) und Kathrin Schäfer (Sprecherin des Biohof Blumenthal). Es gibt einen kleinen Umtrunk, Probierhäppchen von den Ziegenprodukten, Livemusik und ab 13 Uhr kann im Hofladen eingekauft werden.

Um 17 Uhr folgt für geladene Gäste ein weiterer Festakt zu "15 Jahre Gemeinschaftsprojekt Blumenthal" an der Remise, dem Seminarhaus. Dort hält Horack eine kurze Ansprache, die er überschrieben hat mit: "Vom Traum zur Wirklichkeit”. Es gibt Sekt und Fingerfood. Bei dem "kleinen Festakt" treffen sich "die Berührungsgruppen von Blumenthal". Geladen sind gegenwärtige und ehemalige Gemeinschaftsmitglieder, Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten, Freunde und Förderer, Gäste, Netzwerkpartner, Personen aus dem gesellschaftlichen Umfeld sowie Mieter und Bewohner. Im Mittelpunkt des Austausches sollen die Fragen stehen: Was stelle ich mir unter einer Gemeinwohlregion vor, wie kann das funktionieren und was kann Blumenthal dazu beitragen?

Um 19 Uhr beginnt ein Vortrag, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Dieser widmet sich ebenfalls dem Thema Gemeinwohlökonomie. Dazu referiert Christian Felber, Mitinitiator der Gemeinwohlökonomiebewegung. Sein Thema: "Vision einer Gemeinwohlsregion”. Auch eine Ausstellung zu dem Thema gibt es zu sehen: "Die Welt steht Kopf", lautet ihr Titel. Von 21 Uhr bis Mitternacht darf getanzt werden, für Musik sorgt DJ Flow.

Groß gefeiert mit allen, die Blumenthal gerne einmal wieder einen Besuch abstatten wollen, wird am Sonntag. Es lockt ein Tag der offenen Tür mit Bluegrass-Livemusik, Apfelsaftpressen, ersten Stationen des Wandelpfads, Ziegen und Käse, Blumenthal-Führungen, Outdoor-Lounge, Teamspielen und Schlossrallye, einem Blick hinter die Kulissen und freilich gemütlichen Beisammensein bei Essen und Trinken im Biergarten. Wie gewohnt wird es Infostände geben zu Gemeinwohlökonomie und zum Biohof, die Gäste können ihren ökologischen Fußabdruck herausfinden und der Blumenthaler Chor wird ein paar Mal singen.

north