Die Haunswieser Blaskappelle „da oa und die andan“ hatte zum Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche St. Jakobus maj. eingeladen und viele kamen – nicht nur aus Haunswies selbst, sondern aus ganz Affing. Mike Barl begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer und berichtete von der großen Freude, endlich wieder ein Weihnachtskonzert spielen zu dürfen. Groß und Klein konnte man die Begeisterung ansehen und „hören“. Besonderer Dank ging an Pfarrer Max Bauer dafür, dass er den Kirchenraum für das Konzert zur Verfügung gestellt hatte. Auch der Mesnerin wurde für die Unterstützung gedankt.
Beim Programm war für jeden etwas dabei: vom „Andachtsjodler“ über „Tochter Zion“, von „Bavaria“ bis „Last Christmas“ konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer weihnachtlich einstimmen lassen. Beeindruckend war der Klang, der am Anfang des Konzerts beim Andachtsjodler den Kirchenraum erfüllte. Besonders beeindruckend war Isabella Bleis beim Stück „Bavaria“ mit ihrem Trompetensolo, das auch mit kräftigem Applaus honoriert wurde.
Als Dirigenten wechselten sich Rob Fischer und Anna Hartl ab, die ihr erstes Debüt als Dirigentin mit zwei Stücken gab. Rob Fischer gab nicht nur interessante Hintergrundinfos für die jeweiligen Stücke, sondern wies das Publikum auch darauf hin, dass der Erlös des rund einstündigen Konzerts, dem „Bunten Kreis“ in Augsburg zugute käme.
Am Ende des Konzerts erklang – angestimmt von allen Musikern und Musikerinnen und dem Publikum – das Lied „Stille Nacht“ und es war zu spüren, wie gut den Menschen dieser weihnachtliche Hörgenuss tat.