Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.11.2022 17:11

Mit Ihrem am Donnerstag im Gemeinderat behandelten Antrag auf Beitritt der Städteinitative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit“ stieß die CSU-Fraktion im Pöttmeser Gemeinderat auf offene Ohren. Ziel der Initiative sei es Druck auf die Bundesregierung auszuüben, um Verwaltungsvorschriften zu ändern, damit Kommunen selbst über Geschwindigkeitsbeschränkungen in ihrem Gebiet bestimmen dürfen.

Als Beispiel wurde die Stadt Cadolzburg angeführt, die hier in einem Modellversuch bereits in Eigenregie vorgeht. Nachdem Christian Vetter den Antrag erläutert hatte, warf Parteikollege Hubert Golde ein, dass es schön gewesen wäre, das nicht erst in der Gemeinderatssitzung, sondern schon in der Fraktion zu hören. Das sei nicht das erste Mal, weshalb er das nun öffentlich erwähnen wolle. Christian Vetter wies Goldes Einwendung zurück, man hab sehr wohl darüber gesprochen. Bei der folgenden Abstimmung zum Antrag gab es nur eine Gegenstimme, die von Hubert Golde.

north