Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.10.2022 15:03

Das Tierheim Lechleite in Derching ist wieder mit Leben erfüllt. Am Montag sind in der seit April 2019 geschlossenen Einrichtung wieder Katzen zu Hause. Das betätigt Sabina Gaßner, Geschäftsführerin der Tierschutzvereins Augsburg, auf Nachfrage unserer Zeitung.

Die rund 25 Stubentiger haben den Umzug vom Augsburger Tierheim an der Holzbachstraße nach Derching gut überstanden, antwortet Gaßner schmunzelnd auf die Frage, wie die Vierbeiner die Umsiedlung verkraftet haben. Bis Ende dieser Woche werden alle knapp 50 Katzen aus Augsburg in der Lechleite untergebracht sein.

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen des Gebäudes an der Stadtgrenze zwischen Friedberg und Augsburg sind noch nicht ganz abgeschlossen. Der Augsburger Tierschutzverein hatte das etwa einen Hektar große Grundstück samt Tierheim im April dieses Jahres ersteigert. Die Einrichtung war im April 2019 wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetzt vom Landratsamt Aichach-Friedberg geschlossen worden (wir berichteten).

Das Gebäude und die Außenanlagen waren laut Gaßner in einem ziemlich schlechten Zustand. Elektrik, Wasserversorgung, Heizung, Fassade und der Außenbereich sind inzwischen auf Vordermann gebracht worden. Doch noch immer wird gearbeitet und gewartet, zum Beispiel auf die Wärmepumpe, deren Liefertermin bereits dreimal verschoben wurde. Kurzerhand hat man sich mit einem großen Boiler beholfen, um warmes Wasser zu erzeugen. Eigentlich war die Eröffnung der Lechleite, die einen neuen Namen bekommen wird, für September geplant. Doch Lieferschwierigkeiten, Corona, krankheitsbedingte Ausfälle und höherer Sanierungsbedarf als erwartet zwangen das Team, den Termin auf Mitte November zu verschieben. Am Freitag, 18. November, ist offizielle Eröffnung, am Sonntag, 20. November, ist ein Tag der offenen Tür geplant. Spätestens im Januar soll dann Normalbetrieb herrschen - für Personal und Tiere.

Bis dahin werden auch einige Hunde und andere Kleintiere von Augsburgern zu Friedbergern. Peu à peu beziehen in den nächsten zwei bis drei Wochen auch Meerschweinchen und Kaninchen ihr neues Domizil. Die Tiervermittlung läuft weiterhin über die Einrichtung in Augsburg, sagt Gaßner.

north