Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.11.2022 10:00

Im Jahr 1875 unternahm der Altomünsterer Josef Niedermair (Großvater der noch bekannten Niedermair-Fanny) eine Pilgerreise ins Heilige Land. Die Erlebnisse seiner Reise hatte Josef Niedermair auf über 230 Seiten in einem von Anfang bis Ende sauber geführten Erlebnisbericht festgehalten. Diesen in der deutschen Schreibschrift verfassten Reisebericht hat der Altomünsterer Heimatforscher Anton Mayr in den vergangenen Jahren buchstabengetreu in unsere heutige Schrift übersetzt und den Bericht nun in dem Buch „Pilgerreise von Josef Niedermair 1875 in das Heilige Land“ herausgegeben.

In diesem Bericht wird der Leser nicht nur über die Reise in der damaligen Schreibweise – vor Erscheinen der Schreibregeln nach Duden – informiert, sondern der Leser wird auch über die heute nicht mehr geläufigen politischen Verhältnisse und Grenzen unterrichtet. So schrieb Niedermair, dass sie bei Ala (am Gardasee) ihr Gepäck visitieren zu lassen hatten. Beschreibungen der Seefahrten und die Vorgänge im Heiligen Land lassen den Leser teilhaben an den Erlebnissen von Josef Niedermair auf seiner Reise vor fast 150 Jahren.
Das Buch von Anton Mayr „Pilgerreise von Josef Niedermair 1875 in das Heilige Land“ ist zum Preis von zwölf Euro in Altomünster im Klosterladen, St.-Alto-Hof 4 (Telefon 08254/99 45 33) oder beim Herausgeber direkt (Telefon 08141/9 55 20) erhältlich.

north