Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.01.2023 16:06

Blech, Holz und Harmonie

Auch heuer wird in Pipinsried wieder kräftig gefeiert.  (Foto: Markus Knoll)
Auch heuer wird in Pipinsried wieder kräftig gefeiert. (Foto: Markus Knoll)
Auch heuer wird in Pipinsried wieder kräftig gefeiert. (Foto: Markus Knoll)
Auch heuer wird in Pipinsried wieder kräftig gefeiert. (Foto: Markus Knoll)
Auch heuer wird in Pipinsried wieder kräftig gefeiert. (Foto: Markus Knoll)

"Blech, Holz und Harmonie", das waren die Schlagworte eines Presseberichtes zum 30-jährigen Jubiläum der Pipinsrieder Musikanten vor fast 15 Jahren. Die Zeit ist vergangen, doch die drei Schlagworte passen noch immer wie die Faust aufs Auge für die Pipinsrieder Musikanten. Im Jahr 2023 steuern sie auf ihr nun 45-jähriges Vereinsjubiläum zu und stehen sozusagen voll im Saft.

Das Jahr 2023 verspricht schon jetzt ein besonderes Jahr zu werden: Im Februar ist die erneute Teilnahme am Karnevalsumzug in Düsseldorf geplant, bevor die Musikanten am 18. März nach drei Jahren pandemiebedingter Pause dann endlich wieder zum Stark- und Weißbierfest in den Kapplersaal nach Altomünster einladen. Voller Vorfreude laufen schon die ersten Vorbereitungen zu diesem Traditionsfest, bei dem natürlich auch wieder eine Einlage nach dem Motto „Bei uns in da Gmoa“ nicht fehlen soll. Mehr wird hier jedoch noch nicht verraten.

Den Höhepunkt des kommenden Jahres bilden jedoch zweifelsohne die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen der Kapelle im Sommer. Am 21. und 22. Juli wird sich der Wirtsstadl in der Ortsmitte von Pipinsried zum Festgelände verwandeln, so dass am Freitag ein Trachtenstammtisch/Musikantenstammtisch über die Bühne gehen kann, wie er von allen Traditionalisten der Blasmusik sicher geschätzt werden wird.

Bereits jetzt konnten die Rienstal Musi aus Erdweg und die Altomünsterer Fliesendisch Musi fest für den Abend verpflichtet werden. Vielleicht ergeben sich ja auch noch weitere Formationen die Ehre. Für diesen Abend, Freitag, 21. Juli, sind ab dem 23. Januar Karten zum Vorverkaufspreis von zehn Euro im Info-Büro von Altomünster erhältlich. Der darauffolgende Samstag, 22. Juli, wird dann der eigentliche Festabend sein, den die Pipinsrieder Musikanten selbst gestalten werden. Neben zünftiger Blasmusik wird es sicher auch die ein- oder andere Einlage geben. Auch die Jugendgruppe der Pipinsrieder Musikanten wird ihr Können zeigen. Der Eintritt zu diesem Abend ist frei, die Bevölkerung ist schon heute zum Mitfeiern eingeladen.

Am 23. September werden die Musikanten dann auf der „Oidn Wiesn“ in München die Besucher im Museumszelt musikalisch unterhalten und am ersten Oktober-Wochenende sind sie auch beim historischen Fest in Altomünster mit dabei, bevor der Musikantensommer dann mit einem gemeinsamen Vereinsausflug ins Zillertal ausklingen wird.

north