Das Wittelsbacher Land Das Gleichstellungsbüro des Landkreises Aichach-Friedberg hat in Kooperation mit dem Schulamt die Fachkräfte der Schulen zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Sexuelle und gleichgeschlechtliche Vielfalt“ eingeladen.
Gestartet ist der Nachmittag mit dem Grundwissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Aufbauend darauf folgte die Aufbereitung für das schulische Umfeld. Im Anschluss blieb noch genügend Zeit zum Austausch und zur Diskussion.
„Die unterschiedlichsten Lebenswelten von Menschen machen es nicht einfach in der ,hetero' geprägten Welt, dessen bin ich mir wieder bewusst geworden”, sagte die Gleichstellungsbeauftragte Beate Oswald-Huber nach der Veranstaltung, wie es in einer Pressemitteilung des Landkreises heißt. Sie nennt ein Beispiel: Die dem weiblichen Geschlecht “zugeordnete“ zwölfjährige Daniela, die sich innerlich als Daniel fühlt, so kleidet und so aussieht, traut sich weder das Damen-, noch das Männer-WC zu benutzen, weil sie Angst hat, schief angesehen oder angesprochen zu werden.