Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

<b>Der Chefarzt</b> der Anästhesiologie Dr. Harry Kertscho verlässt die Kliniken an der Paar.  (Foto: Katharina Ruf)

Krankenhaus und Chefarzt gehen getrennte Wege

Die Kliniken an der Paar brauchen einen neuen Chefarzt: Das Krankenhaus und Dr. Harry Kertscho, der für die Bereiche Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie verantwortlich war, hat das Haus verlassen. Nach weniger als zwei Jahren trennen sich damit die Wege wieder.
Mit 300 Kilometern pro Stunde von Augsburg nach Ulm: Die Deutsche Bahn plant im Auftrag des Bundes derzeit den Bau zusätzlicher, hochgeschwindigkeitstauglicher Gleise. Sollte die „Trasse orange tief” ausgewählt werden, könnte Zusmarshausen einen eigenen Bahnhof bekommen. (Foto: mjt)

Zusmarshausen kommt zum Zug: Voraussetzungen für einen Bahnhof sind laut Studie gegeben

Auf den Plänen der Deutschen Bahn ist sie in Orange eingezeichnet, vor und hinter Zusmarshausen führt sie in einem Apricot-Farbton als „Trasse Orange tief” auf einer leicht abgewandelten Strecke bis Burgau, von wo aus es – wieder in knalligem Orange – bis Ulm weitergeht. Für viele in der Region Augsburg dürfte diese Variante nun zur favorisierten Trasse des Bahngroßprojekts „Ulm – Augsburg” werden, denn wie jetzt feststeht, würde die Verbindung einen Bahnhaltepunkt in Zusmarshausen ermöglichen. Die Marktgemeinde an der A8 hatte noch nie einen eigenen Bahnhof. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Augsburg möchte, ist bislang auf die AVV-Busse angewiesen. Um Nahverkehr geht es bei dem Großprojekt indes eigentlich gar nicht. Gebaut werden soll eine neue ICE-Schnellstrecke, auf der die Züge zwischen Augsburg und Ulm maximal 26 Minuten brauchen. Wo genau die ICEs unterwegs sein werden, ist noch nicht endgültig entschieden. Vier Trassenvarianten stehen in der engeren Auswahl, darunter die orangefarbene Variante. Da diese direkt durch das Gemeindegebiet von Zusmarshausen verläuft, hatten der Landkreis Augsburg und die Marktgemeinde den Freistaat gebeten, einen Regionalexpressverkehr über die Neubaustrecke mit Halt in Zusmarshausen zu prüfen. Das Ergebnis der sogenannten Potenzialabschätzung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) liegt inzwischen vor: Die Marktgemeinde könnte einen Bahnhof bekommen, sollte die Trasse über Zusmarshausen und entlang der Autobahn kommen.
Taxi Weber wechselt den InhaberModenschau war BesuchermagnetErdle übernimmt Ford-Autohaus von EberlMetzgerei Miller mit dem Metzger Cup ausgezeichnet30 Jahre DeckerformJosef Asam: Ehrung für 50 Jahre im Betrieb
Seit 60 Jahren verheiratetEdith Koppitz ist jetzt 80Viktoria Huber wird 90 Jahre Sanitäter auf dem gemeinsamen WegAllseits geschätztEhrungen beim TSV
Die Vielfalt der StadtChor wird wieder gefördertEin Stein brachte alles ins Rollen„Pop-up”-Biergarten am „Sun”-Depot?Gaswerk-Areal unter neuer FührungLachsalven im Minutentakt
Die Stationen des Leidens JesuErstmals Emmausgang in KühbachHeiliges Grab in HollenbachBeeindruckendes Konzert am OstermontagRundum-Lifting für die „alte Dame”Kindergottesdienst in Wollomoos: Jesus war ein König
Erleben Sie Unternehmen, Handel und Gastronomiebetriebe des Wittelsbacher Lands in eindrucksvollen 360-Grad Rundgängen.
TRAUERPORTAL

Traueranzeigen online

BÜRGERSTIFTUNG

Soziales Engagement in Aichach

PANOTOURS

Virtuelle Rundgänge

GUTSCHEINPORTAL

Einkauftsgutscheine aus der Region

Impressionen aus der Region

north