In diesem Jahr hatten Verantwortliche der Pfarreiengemeinschaft Ottmaring bereits zum dritten Mal zur Weihnachtsandacht am Heiligen Abend zur Griesbachmühle, und dieses Mal kamen 600 Menschen. Mit großem technischen, textlichen und musikalischen Aufwand hatte ein Team um Pfarrer Martin Schnirch die Andacht vorbereitet und gestaltet. „Was bleibt?“ – Diese Frage stand über der besinnlichen halben Stunde und verlangte nach Antwort. Was bleibt zum Beispiel, wenn Pflegeberufe nach Corona immer noch zu wenig anerkannt werden? Was bleibt vom friedlichen Miteinander an Weihnachten? Der Song „Irgendwas bleibt“ von der Gruppe Silbermond brachte die Sehnsucht der Menschen von heute auf den Punkt, zum Beispiel die Sehnsucht, an sicheren Orten zu sein, die Sehnsucht nach Wahrheit und Güte, Halt und Beständigkeit. Antworten zeigte die Botschaft von Weihnachten auf. Sie wurde unter anderem mit von Kindern gestalteten Scherenschnittfiguren verkündet.