Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.12.2022 13:35

3000 Bäume gepflanzt

Was einer nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam. Unter diesem Leitsatz hat die Gemeinde Jetzendorf es geschafft, mit vielen Freiwilligen, darunter Mitarbeitende und Kundinnen und Kunden der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG, Gemeinderäte, Studierende der Forstwirtschaft sowie Geflüchteten aus der Ukraine an einem Wochenende in einem Waldstück 3000 Bäume zu pflanzen.

Rund 80 Freiwillige machten sich im Jetzendorfer Gemeindewald, zwischen Oberstark und Hartwigshausen, mit Spaten an die Arbeit, um die Setzlinge in den Waldboden einzubringen. Der Fichtenbestand soll sukzessive durch Arten wie Eichen, Rotbuchen und Hainbuchen ersetzt werden und damit die Grundlage für einen klimastabilen Wald bilden.

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau unterstützte die Aktion mit 3000 Setzlingen. 44 Mitarbeitende vergruben die Setzlinge im Waldboden.

Mit der Pflanzaktion schloss sich die VR Bank Dachau der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ des Bundesverbandes Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbank an. In Kooperation mit der Baumpflanzschutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. sollen in den kommenden Jahren bundesweit bis zu 500000 Bäume pro Jahr gepflanzt werden.

north