Adelzhausen

Haflinger fällt in Güllegrube

Adelzhausen - Ein Pferd saß am Sonntag in Adelzhausen in einer Güllegrube fest. Die Feuerwehr konnte es retten. Gegen Mitternacht wurde die Friedberger Polizei zu einem eigenartigen Einsatz gerufen: Ein Landwirt hatte einen Haflinger aus einem Pferdeanhänger ausgeladen. Dabei habe das Pferd gescheut, es sei ihm ausgekommen und dann in eine nahe Güllegrube geraten. Daraus konnte sich das Tier nicht selbst befreien. So rückte die Feuerwehr Adelzhausen an, deren Aktive mit Schläuchen ein Rundumgehänge improvisierten. Dieses wurde an der Hebevorrichtung eines Traktors befestigt. So gelang es, das Tier unverletzt aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Haflinger war nach der Rettung zwar verstört, aber wohlauf.




Adelzhausen

34-Jährige mit einem Promille und zwei Kindern im Auto unterwegs

Adelzhausen - Mit einem Promille und zwei Kindern war am Montag gegen 14 Uhr eine 34-jährige Autofahrerin in Adelzhausen unterwegs. Die Polizei in Friedberg hatte einen Hinweis erhalten, dass eine alkoholisierte Familie mit einem BMW unterwegs sei. Bei der Fahndung wurde der Wagen in Adelzhausen gestellt. Die Polizisten stellten bei der 34-jährigen Fahrerin Alkoholgeruch fest; der Alkomat zeigte knapp 1,1 Promille.




Adelzhausen

Unheimliche Besatzung

Adelzhausen - Am Samstagnachmittag fuhr ein 52-Jähriger aus Ried auf der Autobahn. Dort traute er seinen Augen nicht: Ihm fiel ein Kastenwagen mit seltsamer Besetzung auf. Auf dem mittleren Sitzplatz erkannte er eine Person, deren Mundwinkel bis zu den Wangen aufgeschnitten waren. Auf dem Beifahrerplatz sah er ein blondes Mädchen, das wie leblos nach vornübergebeugt war und sich nicht mehr rührte.




Adelzhausen

BMW übersehen

Adelzhausen - Gestern Früh ereignete sich auf der A 8 bei Adelzhausen ein Unfall mit zwei beteiligten Pkw.




Adelzhausen

Autokran legt A 8 lahm: Schwierige Bergung

Odelzhausen (hfm/beh) Die Bergung des Autokrans, der am Freitagmittag auf der Autobahn zwischen Odelzhausen und Adelzhausen verunglückte (wir berichteten), hat sich noch bis in die Nacht zum Sonntag hingezogen. Auf der A 8, aber auch auf den Umleitungsstrecken kam es zu zum Teil erheblichen Behinderungen, weil die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart zwischenzeitlich komplett gesperrt werden musste.




Adelzhausen

Autokran legt A 8 lahm: Schwierige Bergung

Odelzhausen (hfm/beh) Die Bergung des Autokrans, der am Freitagmittag auf der Autobahn zwischen Odelzhausen und Adelzhausen verunglückte (wir berichteten), hat sich noch bis in die Nacht zum Sonntag hingezogen. Auf der A 8, aber auch auf den Umleitungsstrecken kam es zu zum Teil erheblichen Behinderungen, weil die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart zwischenzeitlich komplett gesperrt werden musste.




Adelzhausen

Sechs Verletzte und 75 000 Euro Schaden

Sulzemoos/Odelzhausen - Zwei Unfälle mit der gleichen Ursache ereigneten sich am Montag auf der Autobahn A 8 Richtung München. Beide Male haben Fahrer das Stauende übersehen. Sechs Personen wurden verletzt, insgesamt entstand ein Schaden von über 75 000 Euro. Die Autobahn musste am Montagabend stundenlang komplett gesperrt werden. Ein 65-jähriger Wohnmobilfahrer machte sich nach dem Unfall, bei dem eine 25-Jährige verletzt wurde, aus dem Staub.




Adelzhausen

Der Kiebitz ist wieder da

Adelzhausen/Sielenbach- Die Renaturierung der Wiesen und Weiher rund um das kleine Flüsschen Ecknach ist Hauptbestandteil des Projektes Ecknachtal. Schwerpunktmäßig soll vor allem die Neu- oder Wiederansiedlung seltener Pflanzen- und Tierarten sowie langfristig auch die Pflege der bereits aufgearbeiteten Flächen erfolgen. Kürzlich lud Projektkoordinatorin Hildegard Wessel zur Besichtigung und zeigte die Fortschritte der maßnahmen auf.




Adelzhausen

Wer wird der Planer?

Adelzhausen - In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Adelzhausener Gemeinderat mit der Erweiterung der Kindertagesstätte. Hierzu beginnt nun ein Architektenwettbewerb. Drei Planer dürfen Entwürfe einreichen.




Adelzhausen

Neues Tennisheim beim BC Adelzhausen

Adelzhausen - Das neue Tennisheim des BC Adelzhausen wurde kürzlich bei einer Feier eingeweiht. Als Florian Andreschewski, Vorsitzender der Tennisabteilung des BC Adelzhausen, mit seiner Rede begann, lagen ereignisreiche und anstrengende Wochen hinter einigen Tennismitgliedern.




Adelzhausen

Adelzhausen weiter schuldenfrei

Adelzhausen - Wie die Autobahngemeinde in diesem Jahr ihre Finanzen regeln will, war Thema der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Kämmerin Claudia Naßl präsentierte den Haushaltsplan für das Jahr 2018. Der Plan sieht ein Volumen von rund 6,4 Millionen Euro vor. Damit steigt der Haushalt um knapp 1,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.




Adelzhausen

Die Einnahmen steigen

Adelzhausen - Rund 100 Zuhörer versammelten sich am Montag in Adelzhausen, um den Ausführungen von Bürgermeister Lorenz Braun bei der Bürgerversammlung beizuwohnen. Zu Wort meldeten sich allerdings nur zwei Bürger.




Adelzhausen

Photovoltaik an der A 8

Adelzhausen - Ein Investor will auf Adelzhausener Flur entlang der Autobahn A 8 eine Photovoltaikanlage errichten. Bevor die Verhandlungen mit den betroffenen Grundstückseigentümern aufgenommen werden, sollte zunächst der Gemeinderat das Vorhaben beurteilen. Mit fünf Gegenstimmen erteilte der Rat seine Zustimmung für die Errichtung des Solarparks.




Adelzhausen

Reise zu den Inkas

Zwei Männer mit ihren Motorrädern haben sich in diesem Jahr einmal mehr auf den Weg quer über den Globus gemacht. Franz Grieser aus Adelzhausen reiste zusammen mit Ralf Ulber aus Klingen durch einen der abwechslungsreichsten Winkel dieser Erde: Südamerika, Kontinent der Vulkane, Salzwüsten und der höchstgelegenen Großstädte der Welt.




Adelzhausen

Autobahn am Wochenende gleich zweimal lahmgelegt

Adelzhausen (cal) Ihrem Ruf als längster Parkplatz der Region wurde die A 8 an diesem Wochenende wieder gerecht. Gleich an zwei Tagen sorgten Unfälle dafür, dass stundenlang nichts mehr ging. Es gab jedoch keine Schwerverletzten. Außerdem stellte die Polizei fest, dass das Bilden einer Rettungsgasse inzwischen deutlich besser funktioniert. Allerdings meldete die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck, dass am Samstag einige Fahrer für ihr schnelleres Fortkommen einfach den Rettungsfahrzeugen in den Gassen hinterherfuhren. Sie wurden zum Teil fotografiert und werden nun zur Kasse gebeten.




Adelzhausen

Wieder Einbruch in Firma

Adelzhausen - In der Nacht auf Mittwoch wurde in eine im Adelzhausener Gewerbepark ansässige metallverarbeitende Firma eingebrochen.




Adelzhausen

Pläne drehen eine Ehrenrunde

Adelzhausen - Eigentlich wollten die Adelzhausener Gemeinderäte das lange diskutierte Verfahren um die Sanierung und Umnutzung des alten Dreiseithofes in Heretshausen am Mittwoch abschließen. Nun gehen der Bebauungsplan und der geänderte Flächennutzungsplan aber erneut in die Auslegung.




Adelzhausen

Mindestens 400 000 Euro Schaden

Ein schwerer Unfall ereignet sich, und auf der Gegenfahrbahn haben die Autofahrer nichts besseres zu tun, als zu gaffen. Am besten man macht noch ein tolles Foto oder kleines Filmchen mit der Handykamera, das kann man dann den Freunden zu Hause zeigen oder auf Facebook posten.




Adelzhausen

Der Schuss war kein Versehen

Adelzhausen (roe) Der 19-jährige Mann aus Baden-Württemberg, der am Montagabend bei Adelzhausen im Verlauf eines Handgemenges von einer Kugel im Kopf getroffen wurde, schwebt weiter in Lebensgefahr. "Er liegt nach wie vor im Koma", erklärte gestern Matthias Nickolai auf Nachfrage. Der Sprecher der Augsburger Staatsanwaltschaft bestätigte zudem, dass der Schuss aus der Pistole nicht versehentlich abgegeben worden sei. Dies lasse sich alleine aus der Begründung für den Haftbefehl gegen den 39-jährigen Schützen ablesen, der wegen dringenden Verdachts des versuchten Totschlags festgenommen wurde.




Adelzhausen

Dauerthema Dreiseithof

Adelzhausen - Der Dreiseithof und dessen geplante Umgestaltung im Ortsteil Heretshausen bleiben ein Dauerthema im Gemeinderat Adelzhausen. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschäftigte sich der Rat am Mittwochabend zum wiederholten Male mit dem Bebauungsplan "Heretshausen-Mitte". Notwendig ist die Planung für die angestrebte Sanierung des Dreiseithofes in dem Adelzhausener Ortsteil.