Weitere Gemeinden    

Braxenclub spendet 1755 Euro

Langengern (sö) Der Braxenclub Langengern zählt derzeit 717 Mitglieder, darunter 100 Frauen, und kann auf ein reges Vereinsleben zurückblicken. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmaus den zahlreich erschienenen Mitgliedern verdeutlicht.

<p>Braxenclub spendet 1755 Euro </p>

Langengern (sö) Der Braxenclub Langengern zählt derzeit 717 Mitglieder, darunter 100 Frauen, und kann auf ein reges Vereinsleben zurückblicken. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmaus den zahlreich erschienenen Mitgliedern verdeutlicht. Vorsitzender Martin Steiner hieß besonders Ehrenvorsitzenden Martin Steiner sen., Ehrenmitglied Josef Pröbstl, Erdwegs Dritte Bürgermeisterin Monika Sedlatschek und das BRK Dachau mit dem Kreisvorsitzenden Albert Drittenpreis und Horst Oschmann willkommen. An das Rote Kreuz ging eine Spende von 1755 Euro.

Die Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr ließ Schriftführer Ernst Suppmair noch einmal aufleben und übte spaßige Selbstironie, da der „chronische Verfall unverkennbar“ sei. Suppmair hatte dennoch eine Menge zu erzählen, so vom Starkbierfest mit der Blaskapelle Sittenbach, dem Wattrennen und dem Vereinsausflug nach Donaueschingen (Donauquelle) und Beuron, sowie von der Weihnachtsfeier.

Kritik übte Kassier Otmar Parsche an Mitgliedern, deren Girokonten nicht gedeckt oder gelöscht seien. Dadurch entstünden nicht nur mehr Arbeit, sondern für den Verein auch Kosten. Man werde bei zweimaligen Beitragssäumnis die Streichung in der Mitgliederliste vornehmen, kündigte Parsche an. Für seine tadellose Kassenführung erhielt er von den Kassenprüfern Josef Kolbinger und Josef Pröbstl Lob.

Vorsitzender Martin Steiner gab schon feststehende Termine bekannt: Das Starkbierfest am 27. März, das Wattrennen am 17. April, die Maibaumaufstellung, die Johannifeier am 19. Juni und die Weihnachtsfeier am 11. Dezember. Auch ein Zweitagesausflug wird durchgeführt. Er soll entweder nach Bad Dürkheim (Wurstmarkt), nach Niederösterreich oder nach Südtirol gehen. Die Entscheidung liegt bei den Mitgliedern.

Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war freilich die Spendenübergabe an das Rote Kreuz Dachau. Wie BRK-Kreisvorsitzender Albert Drittenpreis bekannt gab, kamen diesmal 1755 Euro (Vorjahr 1072 Euro) zusammen. Alle Anwesenden und der Braxenclub zeigten sich diesmal besonders spendabel, so wurde nun die 30 000-Euro-Grenze der seit 1968 laufenden Aktion geknackt. Der Geldbetrag werde für soziale Zwecke und für Bürger der Region verwendet, so Drittenpreis, der sich für die jahrzehntelange Unterstützung bedankte, und sich ein wenig wunderte, dass in einigen Vereinen ein Mitgliederschwund zu verzeichnen sei und beim Braxenclub jedoch das Gegenteil der Fall sei.


Veröffentlicht am 28.02.2010 17:04 Uhr


 

Drucken   Speichern   Senden    Leserbrief   Kommentieren


Kommentare

 

Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentare vorhanden

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden:


Benutzername  
Passwort  
     

 

kontakt Kontakt kontakt AGBs, Datenschutz
kontakt Abonnieren kontakt Impressum
kontakt Medienhaus kontakt Bürgerstiftung Aichach