Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.01.2019 12:00

890 Kinder kommen in Dachau zur Welt

Die Zahl der Geburten im Helios Amper-Klinikum Dachau stieg 2018 deutlich an, heißt es in einer Pressemitteilung. 890 Erdenbürger waren zur Welt gekommen, davon 446 Mädchen und 444 Jungen. Damit wurden in der Frauenklinik 62 Babys mehr geboren als im Jahr 2017 (828).

„Wir freuen uns sehr über die steigenden Geburtenzahlen und werten sie als großen Vertrauensbeweis, den uns die werdenden Eltern entgegenbringen”, sagt der Chefarzt der Frauenklinik, Privatdozent Dr. Florian Ebner.

Um die erfolgreiche Arbeit fortführen und noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen eingehen zu können, wurden 2018 alle drei Entbindungsräume des Kreißsaals saniert. In Dachau ist damit auch wieder eine Wassergeburt möglich. Der Kreißsaal 1 ist mit einer Geburtswanne ausgestattet. Neben der größtmöglichen Sicherheit für Mutter und Kind steht eine entspannte Atmosphäre im Mittelpunkt.

Dazu trage in allen drei Entbindungsräumen ein harmonisches Farbkonzept mit Lichtelementen bei, das eine beruhigende Wärme ausstrahlt, wirbt die Klinik. In jedem Raum wurden neben modernen Entbindungsbetten auch eine neue Monitorüberwachung installiert.

Neben den drei Entbindungsräumen verfügt das Klinikum über zwei separate Wehenzimmer, drei Untersuchungsräume sowie ein Still-Zimmer auf der Station.

Auch außerhalb der normalen Dienstzeiten sind laut der Pressemitteilung des Krankenhauses immer eine Frauenärztin und eine oder mehrere Hebammen anwesend. Ein weiterer Facharzt sowie ein Kinderarzt und ein Anästhesist seien in ständiger Rufbereitschaft.

Alle Neugeborenen werden von Kinderärzten untersucht, betreut und gegebenenfalls behandelt. Für besondere Situationen, wie zum Beispiel Anpassungsstörungen oder Blutzucker-Schwankungen, stehen Überwachungsplätze und entsprechend ausgebildetes Pflegepersonal zur Verfügung.

Werdende Eltern, die sich den renovierten Kreißsaal ansehen möchten, haben jeden ersten Donnerstag im Monat Gelegenheit dazu. Ab 18.30 Uhr lädt Florian Ebner gemeinsam mit dem Hebammen-Team zu einer Informationsveranstaltung mit Kreißsaalführung ein. Dort können Interessierte das Team der Geburtshilfe kennenlernen und sich die Entbindungsräume, die Wochenstation und den Wahlleistungsbereich anschauen. Der nächste Termin findet am Donnerstag, 7. Februar, im Helios Amper-Klinikum Dachau, Tagungsraum 1 (Untergeschoss), statt.


Von Ines Speck
north